Zum 100. Geburtstag Helmut Schmidt kommt auf die 2-Euro-Münze

Hamburg · 2018 wäre der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt 100 Jahre alt geworden. Zum Gedenken kommt im Januar eine 2-Euro-Münze mit dessen Konterfeu.

 Die 2-Euro-Münze mit Helmut Schmidts Konterfei.

Die 2-Euro-Münze mit Helmut Schmidts Konterfei.

Foto: dpa, chc nic

Die Serienproduktion ist am Dienstag in Deutschlands ältester noch bestehender Prägestätte, der Hamburgischen Münze, gestartet, wie die Finanzbehörde der Hansestadt mitteilte.

Dort sollen rund 6,3 Millionen der insgesamt 30 Millionen Gedenkmünzen geprägt werden. Das Geldstück würdige das politische Lebenswerk des Staatsmannes und Hamburger Ehrenbürgers.

Schmidt wurde am 23. Dezember 1918 in Hamburg geboren und starb dort am 10. November 2015. Der Sozialdemokrat war ab 1961 Hamburger Innensenator, später Bundesminister der Verteidigung sowie der Finanzen und von 1974 bis 1982 Bundeskanzler.

"Diese Euro-Münze ist eine sehr schöne Ehrung und ein Symbol für meines Vaters zutiefst empfundene Leidenschaft für ein geeintes Europa", sagte Schmidts Tochter Susanne, die zur Erstprägung gekommen war.

Die Bundesregierung hatte am 26. April die Prägung der 2-Euro-Gedenkmünze "100. Geburtstag Helmut Schmidt" beschlossen. Das Geldstück wird gesetzliches Zahlungsmittel im gesamten Euro-Raum sein.

Das ist die Sammlermünze zur Taufe von Prinz George
6 Bilder

Das ist die Sammlermünze zur Taufe von Prinz George

6 Bilder
Foto: dpa, Royal Mint , Handout

Die erste Münzherstellung in Hamburg lässt sich laut Angaben bis ins Jahr 834 zurückverfolgen. 1189 verlieh Kaiser Friedrich Barbarossa der Stadt Hamburg offiziell das kaiserliche Münzrecht. Euro- und Cent-Münzen aus Hamburg sind am Prägezeichen "J" zu erkennen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort