Hypo Real Estate Ehemaliger Vorstandschef muss vor Gericht

München · Schon seit 2014 steht die Anklage gegen die ehemalige Führungsriege der Immobilienbank Hypo Real Estate im Raum. Jetzt hat das Landgericht München den Prozess angesetzt.

 Der ehemalige Vorstandsvorsitzende von Hypo Real Estate, Georg Funke (r), und sein damaliger Finanzvorstand, Markus Fell, müssen sich vor Gericht verantworten.

Der ehemalige Vorstandsvorsitzende von Hypo Real Estate, Georg Funke (r), und sein damaliger Finanzvorstand, Markus Fell, müssen sich vor Gericht verantworten.

Foto: dpa

Der ehemalige Vorstandschef der Immobilienbank Hypo Real Estate, Georg Funke, steht ab März vor Gericht. Die Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts München I hat die Anklage wegen geschönter Firmenberichte zur Hauptverhandlung zugelassen, wie die Justizbehörden am Montag in München mitteilten.

Die Immobilienbank Hypo Real Estate war im Jahr 2008 fast kollabiert und musste mit staatlichen Milliardenhilfen aufgefangen werden, um den Finanzplatz Deutschland nicht zu gefährden. Ein Jahr später wurde die Bank verstaatlicht, inzwischen aber wieder privatisiert.

Die Manager sollen die Lage der Bank geschönt haben

Die Münchner Staatsanwaltschaft hatte nach jahrelangen Ermittlungen im Jahr 2014 Anklage gegen Funke und sieben weitere Ex-Vorstände erhoben. Die Manager sollen in offiziellen Firmenberichten die Lage der Bank geschönt haben. Funke hatte sich stets gegen den Vorwurf gewehrt, für das HRE-Debakel verantwortlich gewesen zu sein.

Die Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts München I ließ die Anklage wegen unrichtiger Darstellung gegen Funke und Markus Fell jetzt zur Hauptverhandlung zu. Der Prozess soll am 20. März eröffnet werden. Zugleich wurden bereits 7 weitere Termine bis September festgesetzt.

Das Verfahren gegen sechs weitere Angeschuldigte wurde gegen Zahlung von Geldauflagen zwischen 30.000 und 80.000 Euro eingestellt.

(heif/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort