kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
panorama zeitlos Wall Street  AP
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

Exportwerte unter Druck: Japans Börsen im Minus

zuletzt aktualisiert: 09.12.2009 - 06:27

Tokio (RPO). Die Aktienbörsen in Tokio haben am Mittwoch nach enttäuschenden Unternehmensdaten aus den USA Verluste verbucht. Investoren trennten sich vor allem von Exportwerten, da sich Sorgen über den künftigen Verlauf der US-Konjunktur breitmachten.

Gefragt waren dagegen Suzuki-Aktien. Volkswagen steht Kreisen zufolge kurz vor dem Einstieg bei dem japanischen Kleinwagenbauer. Im Gespräch soll ein Anteil von 20 Prozent sein. Suzuki-Papiere verteuerten sich um fast vier Prozent.

Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index lag kurz nach Börsenstart 1,27 Prozent im Minus bei 10.012 Punkten. Der breiter gefasste Topix-Index verlor 1,2 Prozent auf 885 Stellen.

Schwache US-Unternehmensnachrichten hatten zuvor auch den Börsen in New York am Dienstag Verluste eingebrockt. Der Mischkonzern 3M sorgte mit seiner Jahresprognose für Ernüchterung, die Fast-Food-Kette McDonald's enttäuschte derweil mit einem Umsatzrückgang im Nordamerika-Geschäft. Dies schürte Sorgen, geringe Konsumausgaben könnten die Konjunkturerholung bedrohen.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte verlor ein Prozent auf 10.285 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500-Index gab ebenfalls ein Prozent auf 1091 Zähler nach. Der Technologie-Index Nasdaq sank 0,76 Prozent auf 2172 Punkte. In Frankfurt war der Dax 1,66 Prozent tiefer bei 5688 Punkten aus dem Handel gegangen.

Quelle: RTR/csr

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Angestellte nutzen Privatgeräte auch im Job

Studie

Angestellte nutzen Privatgeräte auch im Job

Viele Unternehmen können oder wollen mit dem rasanten technischen Fortschritt nicht mithalten. Weil die Mitarbeiter von zu Hause aber Rechne ... mehr 

Drei Millionen Dollar Strafe für BMW

Zu späte Informationen über Rückrufe

Drei Millionen Dollar Strafe für BMW

Wegen zu später Information der Behörden über Rückrufe in den USA muss BMW drei Millionen Dollar Strafe zahlen. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Zu späte Informationen über Rückrufe

Drei Millionen Dollar Strafe für BMW

Nach Konkurs der Wall-Street-Firma

MF Global fehlte mehr Geld als angenommen

Korrekte Jahresabrechnung notwendig

Fiskus hilft Mietern bei Nebenkosten

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Autokamera filmt riesigen Lichtkegel

Das Video könnte auch aus einem Science-Fiction-Film sein. Blogger jedoch wollen herausgefunden haben, dass es die Explosion eines ... mehr 

Top-Services

Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
 
Politik-Nachrichten

US-Anti-Drogen-Behörde DEA

Beweise für Korruption in Mexiko

Nach Informationen der DEA haben mexikanische Drogenkartelle über Jahre Millionen an den Gouverneur eines Grenzstaates gezahlt. mehr

 

Proteste in Griechenland gegen Sparplan

"Nieder mit der Erpressung durch die Troika"

Nach einer Dringlichkeitssitzung des griechischen Kabinetts ist Freitag kurz vor Mitternacht der Gesetzentwurf für neue Sparmaßnahmen gebilligt worden. Für Griechenland geht es um alles, die Lage in Athen spitzt sich zu. Die Wut der Demonstranten ... mehr

 
 

Erneute Proteste in Ägypten

Militär will nicht weichen

 

Bundesverkehrsminister Ramsauer:

Keinen Freibrief für Raser

 

Jahrestags der Islamischen Revolution

Ahmadinedschad und die Atomtechnik

 

Gewalt in Syrien

General in Damaskus ermordet

 

Haushaltsjahr 2013

Obama plant mit neuen Schulden

Strom-Rechner

 kWh
vergleichen