"John Doe" Whistleblower der Panama Papers meldet sich zu Wort

München/Panama-Stadt · Ein Monat ist vergangen, seit die Veröffentlichung der Panama Papers weltweit für Schlagzeilen gesorgt hat. Nun meldet sich erstmals der dafür verantwortliche Whistleblower zu Wort.

Reaktionen auf die Veröffentlichung der "Panama Papers"
Infos

Reaktionen auf die Veröffentlichung der "Panama Papers"

Infos
Foto: afp, ii

Die anonyme Quelle, die sich "John Doe" nennt, hatte der "Süddeutschen Zeitung" Informationen über rund 200 000 von der panamischen Kanzlei Mossack Fonseca gegründete Briefkastenfirmen zugespielt. In einem am Freitag veröffentlichten Manifest begründet der Whistleblower seine Beweggründe.

Auch wenn Briefkastenfirmen nicht immer illegal seien, dienten sie häufig dazu, Verbrechen zu begehen, schrieb "John Doe" in der "Süddeutschen Zeitung". "Ich habe mich dazu entschlossen, Mossack Fonseca dem Urteil der Weltöffentlichkeit auszusetzen, weil ich der Meinung bin, dass die Kanzleigründer, Angestellten und Kunden für ihre Rolle bei diesen Verbrechen zur Rechenschaft gezogen werden sollten."

Die Veröffentlichung der "Panama Papers" führte zu Ermittlungen auf der ganzen Welt und einer internationalen Debatte über Steueroasen und Geldwäsche.

Wie die Quelle an die 2,6 Terabyte vertrauliche Daten der Kanzlei gelangt ist, blieb weiter unklar. Er arbeitete weder für eine Regierung noch einen Geheimdienst, schrieb "John Doe". Mossack Fonseca vermutet einen Hackerangriff auf seine Server. IT-Experten bezweifeln allerdings, dass eine so große Datenmenge von außen gestohlen werden konnte.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort