Umfrage zur Wirtschaftslage Jüngere wollen 2012 lieber "prassen statt sparen"

Berlin · Die wirtschaftliche Unsicherheit wirkt sich auf das Verhalten der Bürger aus: Viele junge Menschen wollen einer Umfrage zufolge im kommenden Jahr lieber prassen statt sparen.

Das ändert sich ab dem 1. Januar 2012
13 Bilder

Das ändert sich ab dem 1. Januar 2012

13 Bilder

Grund sei die Schuldenkrise, berichtet die "Welt am Sonntag". Jeder Dritte der 20- bis 29-Jährigen sei der Meinung, dass man sich gleich für einen größeren Teil des Geldes etwas gönnen könne, wenn der Ertrag der Ersparnisse ohnehin unsicher sei. Von allen Befragten hätten sich nur 22 Prozent dieser Ansicht angeschlossen.

Die Mehrheit will sich von unsicheren Staatsanleihen und schwankenden Aktienkursen laut Bericht aber nicht verrückt machen lassen. 51 Prozent denken demnach nicht daran, ihr Sparverhalten zu ändern. Besonders ältere Menschen mahnen trotz der Turbulenzen an den Kapitalmärkten zur Gelassenheit. Rund 61 Prozent von ihnen wollen sich nicht von Negativschlagzeilen beeinflussen lassen.

Immerhin 27 Prozent aller Teilnehmer an der repräsentativen Umfrage gaben sogar an, dass sie jetzt erst recht sparen wollten. In unsicheren Zeiten sei es wichtig, Geld zurückzulegen.

Für die Umfrage befragte das Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK im Auftrag der "Welt am Sonntag" 1000 Personen ab 14 Jahren.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort