Chancen für deutsche Bankkunden Lehman-Opfer bekommt Geld zurück

Hamburg (RPO). Die Dresdner Bank hat einer Kundin 21.000 Euro zurückerstatten müssen. Sie hatte dort Zertifikate von der pleite gegangenen US-Investmentbank Lehman Brothers gekauft und später geklagt. Verbraucherschützer sehen eine Art Präzedenzfall und gute Chancen auf Erstattung auch für weitere deutsche Anleger.

Fakten zu Lehman Brothers
Infos

Fakten zu Lehman Brothers

Infos
Foto: rpo, Julian Omonsky

Bereits vor der Pleite von Lehman Brothers hat die Hamburgerin das Geld für die Lehman-Zertifikate zurückbekommen. Es handele sich um einen "Einzelfall" aus dem Jahr 2007, erklärte ein Sprecher der Dresdner Bank am Dienstag.

Die Frau hatte die Zertifikate Anfang 2007 erworben und war nach deren erheblichem Wertverlust juristisch gegen die Bank vorgegangen. Ihren in einer Klage erhobenen Anspruch auf Schadenersatz erkannte die Dresdner Bank an, somit schloss das Landgericht Ende Juni 2008 das Verfahren mit einem so genannten Anerkenntnisurteil ab.

Der Rechtsanwalt der Bankkundin sagte "NDR Info", seine Mandantin habe sich falsch beraten gefühlt. Nach Angaben der Verbraucherzentrale wichen bei dem Zertifikat der Kundenprospekt und der offizielle Emissionsprospekt voneinander ab. Außerdem seien die Kunden nicht über die vergleichsweise hohe Provision von 8 bis 10 Prozent für die verkaufende Bank informiert worden. "Wenn die Kunden die hohen Provisionen gekannt hätten, wären sie möglicherweise gewarnt gewesen", sagte die Finanzexpertin der Hamburger Verbraucherzentrale, Edda Castellò.

Die Bank verwies hingegen am Dienstag auf ihre "professionellen Standards in der Beratung", deren Einhalten sie bei Beanstandung von Kunden selbstverständlich überprüfe. Der Vorwurf, die Dresdner Bank habe ihre Kunden getäuscht, sei haltlos, sagte ein Sprecher in Hamburg. Aus seiner Sicht gebe es auch keinen Zusammenhang mit Verlusten von Zertifikate-Inhabern nach der Lehman-Pleite Mitte September.

Verbraucherzentrale sieht gute Chancen für Bankkunden

10.000 Betroffene allein in Hamburg

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort