Dax schließt über 5800 Punkten: Leichte Gewinne am deutschen Aktienmarkt
zuletzt aktualisiert: 14.12.2009 - 18:08Frankfurt/Main (RPO). Der deutsche Aktienmarkt ist am Montag mit leichten Gewinnen aus dem Handel gegangen. Der Leitindex Dax stieg um 0,8 Prozent auf 5802 Punkte. Der MDax verbesserte sich um 0,7 Prozent auf 7349 Zähler, und der TecDax legte 0,2 Prozent auf 813 Zähler zu.
Für Entspannung habe besonders die Meldung gesorgt, dass Abu Dhabi seinem Nachbarn Dubai eine Finanzspritze von zehn Milliarden US-Dollar (6,8 Milliarden Euro) gibt, hieß es von Beobachtern. Ansonsten seien kursbewegende Nachrichten Mangelware gewesen. Im Blick des Markts stünden bereits der große Verfall an den Terminbörsen am Freitag und die Sitzung der US-Notenbank am Mittwoch.
Die Kurse an der New Yorker Wall Street notierten im frühen Handel ebenfalls fester. Der Dow-Jones-Index stieg bis 17.45 Uhr MEZ um 0,3 Prozent auf 10.500 Zähler, der Nasdaq Composite kletterte um 0,5 Prozent auf 2202 Punkte.
Euro schließt bei 1,4650 Dollar
Der Euro wurde am Abend zu 1,4650 Dollar gehandelt, nachdem die Europäische Zentralbank (EZB) am Nachmittag einen Referenzkurs von 1,4647 Dollar festgestellt hatte. Nachdem am Morgen noch die Freude über die Finanzhilfe für Dubai mit Erleichterung zur Kenntnis genommen wurde, laste nun wieder die Sorge auf dem Handel, dass die US-Notenbank die Leitzinswende früher als bislang erwartet einleitet, hieß es.
Im Dax legten allen voran Deutsche Bank um 3,4 Prozent auf 49,40 Euro zu. Gegen Abend bekräftigte das größte deutsche Finanzinstitut seine Ziele. Linde verbesserten sich um 2,7 Prozent auf 87,95 Euro. ThyssenKrupp stiegen um 2,3 Prozent auf 25,03 Euro. Auf den Verkaufslisten standen dagegen Volkswagen mit einem Minus von 0,8 Prozent auf 81,00 Euro. Siemens sanken um knapp 0,8 Prozent auf 61,32 Euro. Bayer verloren 0,7 Prozent auf 54,06 Euro.
In der zweiten Reihe standen Klöckner + Co an der Spitze und kletterten um 4,7 Prozent auf 16,34 Euro. Die Papiere von Elringklinger verteuerten sich um 4,0 Prozent auf 16,28 Euro. Unter Druck standen dagegen Sky mit einem Minus von 3,6 Prozent auf 1,88 Euro. Pfleiderer büßten 3,6 Prozent auf 6,37 Euro ein.
Im TecDax verbuchten Evotec mit einem Plus von 7,3 Prozent auf 2,35 Euro die größten Gewinne. Bechtle zogen um 6,1 Prozent auf 18,94 Euro an. Deutliche Verluste erlebten am anderen Ende Medigene, die um 5,8 Prozent auf 3,59 Euro fielen. "Es ist ärgerlich, wenn ein Unternehmen, das über so wenig Bargeld verfügt, seinen Fahrplan nicht einhält", sagte ein Analyst zu der Verschiebung der Phase-III-Studie für das Krebsmedikament EndoTAG-1.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum
