Finanzkrise Merkel appelliert an Banken

Berlin (RPO). Die Reaktionen der Banken auf das Rettungspaket der Bundesregierung sind noch zögerlich. Offenbar hegen viele Institute die Angst, nach Inanspruchnahme einer Finanzstütze als Pleitebank gebrandmarkt zu sein. Angela Merkel richtete sich jetzt mit einem Appell an die deutschen Geldhäuser.

Wie das Banken-Rettungspaket funktioniert
Infos

Wie das Banken-Rettungspaket funktioniert

Infos
Foto: AP

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte am Samstag, mit dem Stabilisierungspaket habe die Regierung schnell und entschlossen auf die internationale Finanzmarktkrise reagiert. Jetzt gehe es darum, "dass unsere Banken und Finanzinstitutionen dieses Paket auch in Anspruch nehmen".

Sie müssten ihre "ureigenen Aufgaben", Einlagen zu verwalten und Kredite zu vergeben, wieder "im umfassenden Sinne" wahrnehmen, fügte die Kanzlerin hinzu. Das sei insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen wichtig.

Einer Sprecherin des Bundesfinanzministeriums zufolge sieht die Regierung derzeit keinen Grund für Nachbesserungen an dem Rettungspaket. Es gebe "aktuell keinen Änderungsbedarf" an dem Gesetz oder der Rechtsverordnung, sagte die Sprecherin. Nachdem die Regierung ein "gutes und umfassendes Hilfspaket" geschnürt habe, liege es nun in der Verantwortung der Banken, diese Hilfe auch anzunehmen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort