kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Börse: Miese Stimmung an weltweiten Aktienmärkten

zuletzt aktualisiert: 20.11.2008 - 18:08

Frankfurt/Main (RPO). Sorgen vor einer langen weltweiten Rezession haben die Kurse an Aktien- und Rohstoffmärkten auf Talfahrt geschickt. Der Deutsche Aktienindex DAX fiel am Donnerstag bis zum Abend um gut 3 Prozent auf 4.220 Punkte. Der MDAX gab 3,5 Prozent auf 4.752 Punkte nach. Auch in Asien, London, Paris, New York und der Schweiz ging es teils deutlich abwärts. Der Ölpreis sackte erstmals seit knapp zwei Jahren unter die Marke von 50 Dollar je Barrel.

Krisenstimmung an der Wall Street. Der Dow-Jones-Index rutschte um rund fünf Prozent ab.  Foto: AP, AP
Krisenstimmung an der Wall Street. Der Dow-Jones-Index rutschte um rund fünf Prozent ab. Foto: AP, AP

Besonders unter Druck standen am deutschen Aktienmarkt Bank-Titel. Das Papier der schwer angeschlagenen Hypo Real Estate sackte etwa 17 Prozent ab, Deutsche Bank verloren rund 8 Prozent.

An der Wall Street gab der Dow Jones Index in den ersten Handelsstunden 1,9 Prozent oder 153 Punkte auf 7.844 Zähler nach. Zuvor hatte das US-Arbeitsministerium mitgeteilt, dass die Zahl der neuen Anträge auf Arbeitslosenhilfe auf den höchsten Stand seit 16 Jahren gestiegen sei. Damals kam die US-Wirtschaft gerade aus der Rezession. Experten erwarten, dass sich der Arbeitsmarkt im kommenden Jahr noch schlechter entwickelt.

Das ifo-Weltwirtschaftsklima als wichtiges Stimmungsbarometer fiel auf den tiefsten Stand seit mehr als 20 Jahren. "Insgesamt deuten die erhobenen Daten auf eine globale Rezession hin", erklärte der Chef des Münchner ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung, Hans-Werner Sinn.

An den Börsen in Asien waren die Verluste ebenfalls deutlich. In Tokio fiel der Nikkei-Index nach schlechten Daten zur japanischen Exportkonjunktur bis Handelsschluss um 6,9 Prozent. Der Leitindex in Südkorea sackte um 6,7 Prozent ab. Der Hang Seng in Hongkong schloss etwa 4 Prozent niedriger.

"Schlimmer als die Rezession in 1930er Jahren"

Ein Fass Rohöl kostete am Donnerstag erstmals seit fast zwei Jahren kurzzeitig weniger als 50 Dollar je Fass. Das ist der niedrigste Stand seit Januar 2007. In London war die Nordseeöl Brent sogar für 48,83 Dollar zu haben. Im Juli kostete ein Barrel Öl noch rund 147 Dollar.

Hintergrund des Ausverkaufs sind die schlechte Wirtschaftsdaten aus den USA. "Viele denken, der Konjunktureinbruch könnte schlimmer ausfallen als die Rezession während der großen Depression in den 1930er Jahren", sagte Analyst Toby Hassall von der Investmentfirma Commodity Warrants Australia in Sydney. Der Preissturz beim Öl führt in den USA nicht zu einem höheren Benzinverbrauch. Nach Zahlen des Verkehrsministeriums sank im September die Zahl der gefahrenen Kilometer.

Ein großes Special zur Finanzkrise finden Sie hier.

Quelle: ap

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
EM im Büro - Rechte und Pflichten

Vorher Chef fragen

EM im Büro - Rechte und Pflichten

Auch wenn die deutsche Elf kickt - Arbeitnehmer dürfen im Büro nicht ohne Absprache mit dem ... mehr 

EM-Party darf nicht zu laut sein

Tipps für Mieter

EM-Party darf nicht zu laut sein

Egal ob in der Wohnung, auf dem Balkon oder der Terrasse - Mieter dürfen während der Fußball-Europameisterschaft die Spiele auch zusammen mi ... mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region
Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Mehr als 140 Tote bei Fluzeugabsturz in Nigeria

Bei einem Flugzeugabsturz am Sonntagabend in Nigeria sind vermutlich alle 147 Passagiere ums Leben gekommen. Auch am Boden gab es Opfer. mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
Oscar Lafontaine beim Linken-Parteitag in Göttingen.

Der Parteitag der Linken

Lafontaine-Lager setzt sich durch

Der Parteitag der Linken in Göttingen endet mit einer Niederlage für die ostdeutschen Landesverbände. Als neue Parteichefs setzen sich in Kampfabstimmungen Bernd Riexinger und Katja Kipping durch. Damit behält das Lafontaine-Lager weiter die Oberhand ... von Eva Quadbeck  mehr

 
G8-Gipfel in Camp David 2012

Besuch bei der EM

Merkel entscheidet spontan

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) will kurzfristig entscheiden, ob sie Spiele der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine besuchen wird. mehr

 
 

Dramatischer Appell von Joschka Fischer

"Das europäische Haus steht in Flammen"

 

Nach der Wahl von Kipping und Riexinger

Linke Angst vor der Bedeutungslosigkeit

 

Angebliche Propaganda-Veranstaltung

Nordkorea droht mit Raketenangriff auf Medien

 

Vor schwarz-gelbem Koalitionsgipfel in Berlin

Selbstbewusste FDP stichelt gegen CSU

 
Strom-Rechner

kWh
vergleichen