Zusatzbeiträge unwahrscheinlich Krankenkassen fahren Milliardenplus ein

Berlin · Die gesetzlichen Krankenkassen haben im vergangenen Jahr ein Finanzplus von rund 1,4 Milliarden Euro eingefahren.

Milliardenplus bei Krankenkassen: Zusatzbeiträge unwahrscheinlich
Foto: dpa

Das Geldpolster der Kassen ist damit auf rund 15,9 Milliarden Euro gestiegen. Zum Jahresende 2015 hatte die Finanzreserve der gesetzlichen Krankenversicherungen noch rund 14,5 Milliarden Euro betragen. Damit stehen die Kassen besser da, als deren Spitzenvertreter im vergangenen Jahr vorhergesagt hatten.

Zuletzt hatten die Krankenkassen im Jahr 2016 die Beiträge erhöht. Damals begründeten sie den Schritt mit gestiegenen Ausgaben für Arzneimitteln und einem breiteren Leistungsspektrum.

(maxk/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort