Sparbücher sind sicher Milliardenschock für Banken-Sicherungsfonds

Düsseldorf/Frankfurt (RPO). Eigentlich ist der Einlagensicherungsfonds der Sicherheitsgarant für die Sparbücher der Deutschen. Geht eine Bank pleite, springt der Fonds ein. Das ist bei dem Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers der Fall, der den Fonds angeblich mit rund sechs Milliarden Euro belasten könnte. Das Problem: Es befinden sich angeblich nur 4,6 Milliarden Euro im Topf.

 Die US-Finanzkrise hat die deutschen Banken erreicht.

Die US-Finanzkrise hat die deutschen Banken erreicht.

Foto: AP

Die Finanzkrise ist in Deutschland angekommen. Auf den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) kommt nach Informationen des "Handelsblattes" ein Schadenfall in in Höhe von sechs Milliarden Euro zu - der größte Schadenfall in der deutschen Geschichte. Die deutsche Tochter von Lehman Brothers sei dem Sicherungsfonds mit einer Deckungssumme in dieser Höhe angeschlossen.

Im Zweifelsfall, wenn keine ausreichende Deckung gegeben ist, müssen die dem Fonds angeschlossenen Institute Kapital nachschießen. Bevor ein solcher Schritt jedoch erforderlich wird, müssen die Vermögenswerte der deutschen Lehman Brothers-Tochter aufgebraucht werden.

Im Endeffekt ist es also unwahrscheinlich, dass die vollen sechs Milliarden Euro abgerufen werden müssen. Überdies ist die genaue Summe in dem Topf unbekannt - es gibt Schätzungen zwischen 4,0 und 9,0 Milliarden Euro. Noch im Frühjahr gab das Finanzministerium 4,6 Milliarden Euro an.

Das bedeutet auch für die deutschen Anleger Entwarnung. Der Einlagensicherungsfonds sichert Guthaben von Privatpersonen, Wirtschaftsunternehmen und öffentlichen Stellen ab. Dazu gehören als Klassiker das Sparbuch, aber auch Tagesgelder. Aktienanlagen sind nicht betroffen, denn die Depots werden nur von den Banken verwaltet. Anleihen beispielsweise werden hingegen nicht gesichert.

Der BdB wollte die Schadenssumme im Fall Lehman über sechs Milliarden Euro weder bestätigen noch dementieren. "Anleger in Deutschland müssen aufgrund der aktuellen Finanzmarktturbulenzen keine Sorgen um ihre Ersparnisse haben", erklärte der Verband. Die Sicherungssysteme hierzulande griffen, die Banken seien robust. Die Gesamtverbindlichkeiten von Lehman in Deutschland belaufen sich auf 14,3 Milliarden Euro.

KfW und Allianz belastet

Die Insolvenz von Lehman Brothers kostet die bundeseigene KfW-Bank nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" vermutlich einen dreistelligen Millionenbetrag. Die KfW habe mit Lehman bei Wertpapieren und Finanzmarkttermingeschäften (Swaps) zusammengearbeitet, sagte ein Sprecher. Insgesamt liege das Engagement der KfW bei Lehman "im mittleren dreistelligen Millionenbereich".

Die Maximalbelastung aus dem Engagement der insolventen US-Investmentbank Lehman Brothers wird sich beim deutschen Versicherungskonzern Allianz auf 400 Millionen Euro belaufen. Wie der DAX-Konzern am Dienstagabend in München mitteilte, entspricht diese Summe 0,1 Prozent der 400 Milliarden Euro umfassenden Kapitalanlagen des Unternehmens. Sie beziehe sich alleine auf die Allianz-Gruppe ohne Dresdner Bank und sei ein Bruttowert vor Einlagensicherungsfonds und vor Bewertung von Banksicherheiten.

Forscher warnt vor Ansteckung

"Das besondere Risiko liegt darin, dass es in den nächsten Tagen und Wochen zu Ansteckungseffekten innerhalb des Finanzsystems vor allem in den USA kommt, dass ein Institut nach dem anderen vor der Insolvenz steht", erklärte der Weltwirtschaftsexperte des Instituts, Axel Lindner, laut der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung".

Die deutsche Wirtschaft hält die Auswirkungen auf Deutschland und die hiesige Konjunkturlage trotz der Turbulenzen an den Finanzmärkten für relativ stabil. "Bei aller Sorge sind Panikreaktionen fehl am Platze", sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Martin Wansleben, der "Berliner Zeitung". Es gebe in Deutschland keinen flächendeckenden Finanzierungsengpass.

"Die Unternehmen trifft allerdings, dass sich die Konjunktur auch infolge der Finanzmarktkrise in wichtigen weltwirtschaftlichen Regionen wie den USA oder in Westeuropa deutlich abkühlt", räumte Wansleben ein. Dadurch werde sich die Kreditnachfrage auch in Deutschland abschwächen. Wirtschaftsforschungsinstitute hatten am Dienstag ihre Konjunkturprognosen für 2008 und 2009 gesenkt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort