Sozialkasse Minus in Frankreichs Sozialkassen größer als erwartet

Paris · Das Loch in den Sozialkassen Frankreichs wird in diesem Jahr erheblich größer ausfallen als geplant. Das Defizit in der Sozialversicherung werde bei 11,7 Milliarden Euro liegen, sagte Gesundheitsministerin Marisol Touraine am Montag dem Sender France Inter.

Wirtschaftsdaten 09/2014: So schlecht steht es um Frankreich
Infos

Wirtschaftsdaten 09/2014: So schlecht steht es um Frankreich

Infos
Foto: afp, FD/SB

Ursprünglich sollte es auf 9,8 Milliarden Euro schmelzen, nachdem der Fehlbetrag 2015 noch 12,5 Milliarden Euro betragen hatte. Trotz der Misere soll der Haushalt für kommendes Jahr keine Senkung der Sozialausgaben oder eine geringere Erstattung von medizinischen Behandlungen vorsehen. "Andere Maßnahmen sind geplant", sagte die Ministerin.

Die Regierung will das Staatsdefizit erst 2017 wieder unter drei Prozent der Wirtschaftsleistung drücken - zwei Jahre später als geplant.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort