Chefs der "Panama-Papers"-Kanzlei aus Haft entlassen

Panama-Stadt · Die beiden Gründer der Anwaltskanzlei Mossack Fonseca, die im Fokus der Ermittlungen um die "Panama Papers" steht, sind auf Kaution freigelassen worden. Das zuständige Gericht in Panama-Stadt entließ Jürgen Mossack und Ramón Fonseca am Freitag (Ortszeit) gegen eine Zahlung von je einer halben Million Dollar (466 000 Euro) aus der Haft. Es erklärte, die beiden Juristen dürften das Land nicht ohne gerichtliche Genehmigung verlassen. Gegen die beiden wird derzeit wegen des Verdachts der Geldwäsche ermittelt.

 Ramon Ronseca war im Februar verhaftet worden. Nun ist er wieder auf freiem Fuß.

Ramon Ronseca war im Februar verhaftet worden. Nun ist er wieder auf freiem Fuß.

Foto: rtr, CJB/KV

Mossack und Fonseca waren im Februar festgenommen worden. Dabei ging es allerdings nicht um die Gründung Zehntausender Briefkastenfirmen zur Ausnutzung von Steuerschlupflöchern. Vielmehr wurde der Firma vorgeworfen, an einem brasilianischen Korruptionsnetzwerk mitgewirkt zu haben. In mehreren Ländern Lateinamerikas gibt es derzeit Ermittlungen zum "Lava-Jato"-Skandal um Schmiergeldzahlungen bei der Vergabe von Bauprojekten. Im Fokus steht der brasilianische Baukonzern Odebrecht.

Im April 2016 hatte ein Mediennetzwerk weltweit über 200 000 von Mossack Fonseca gegründete Briefkastenfirmen berichtet, in denen Politiker, Prominente und Sportler ihr Vermögen geparkt haben sollen.
Die Veröffentlichung führte zu Ermittlungen auf der ganzen Welt und zu einer Debatte über Steueroasen und Geldwäsche.

(dpa/heif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort