kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
panorama dax börse zeitlos AP
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

Börse: Ölpreis und VW helfen Dax

zuletzt aktualisiert: 25.02.2011 - 18:15

Frankfurt/Main (RPO). Der deutsche Aktienmarkt hat sich am letzten Handelstag der Woche leicht von den hohen Verlusten der vergangenen Tage erholt. Zu der guten Entwicklung trugen eine Stabilisierung des Ölpreises auf hohem Niveau und das Rekordergebnis von Volkswagen bei. Der Leitindex ging mit einem Plus von 0,8 Prozent auf 7185 Punkte ins Wochenende. Der MDax legte um 1,7 Prozent auf 10.182 Zähler zu. Der TecDax stieg um 2,3 Prozent auf 896 Punkte.

An der New Yorker Wall Street wirkten sich der leicht gesunkene Ölpreis ebenso positiv aus wie eine verbesserte Stimmung der US-Verbraucher. Gegen 17.45 Uhr (MEZ) stieg der Dow-Jones-Index um 0,3 Prozent und notierte bei 12.101 Punkten. Der Nasdaq-Composite-Index stand bei 2771 Zählern, das entsprach einem Plus von 1,2 Prozent.

Der wieder gesunkene Ölpreis wirkte sich auch auf den Euro aus. Die Gemeinschaftswährung gab einen Teil der Wertsteigerung der vergangenen Tage wieder ab, die mit dem Steigen des Ölpreises zusammenhing. Gegen 17.50 Uhr stand der Euro bei 1,3750 Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte am Nachmittag einen Referenzkurs von 1,3762 Dollar festgelegt.

Die Volkswagen-Aktien wurden durch den Rekordgewinn des Konzerns von 7,2 Milliarden Euro beflügelt. Andere Autowerte im Dax wurden mitgezogen und vom Sinken des Ölpreises unterstützt. Volkswagen stiegen um 6,2 Prozent auf 119,40 Euro. MAN verbesserten sich um 4,3 Prozent auf 89,50 Euro. BMW legten um 3,0 Prozent auf 58,70 Euro zu. Die Vorstellung der Bilanz der Deutschen Telekom hinterließ indes gemischte Gefühle. Der Kurs gab um 1,8 Prozent auf 9,74 Euro nach. Eon verloren 0,7 Prozent auf 23,69 Euro. Bayer verschlechterten sich um 0,4 Prozent auf 54,80 Euro.

Hugo Boss setzten sich mit einem Tagesplus von 5,1 Prozent auf 52,98 Euro an die Spitze des MDax. Gildemeister stiegen um 4,5 Prozent auf 15,90 Euro. MTU verbesserten sich um 3,9 Prozent auf 48,42 Euro. Am anderen Ende des Index verloren Celesio 1,8 Prozent auf 19,52 Euro. EADS gaben um 1,0 Prozent auf 20,65 Euro nach, nachdem der Großauftrag der US-Luftwaffe für Tankflugzeuge an die Konkurrenz gegangen war. Kabel Deutschland verschlechterten sich um 0,4 Prozent auf 38,41 Euro.

Im TecDax lagen Adva mit einem Plus von 7,1 Prozent auf 6,69 Euro an der Spitze. Nordex stiegen um 5,9 Prozent auf 6,63 Euro. Am anderen Ende verloren Conergy 2,3 Prozent auf 0,38 Euro. BB Biotech gaben um 1,2 Prozent auf 48,53 Euro nach.

Quelle: apd/felt

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Deutschland bleiben drei Monate zur Euro-Rettung"

Investorenlegende George Soros

"Berlin hat drei Monate zur Euro-Rettung"

Die Rettung des Euro hängt nach Einschätzung des US-Großinvestors George Soros an Deutschland. mehr 

Ihr Platz soll Schlecker-XL-Filialen übernehmen

Drogeriemarktkette Schlecker

Ihr Platz soll XL-Filialen übernehmen

Nach dem Aus für die Drogeriemarktkette Schlecker steht nun die Abwicklung der einzelnen Unternehmensteile an. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Investorenlegende George Soros

"Berlin hat drei Monate zur Euro-Rettung"

Drogeriemarktkette Schlecker

Ihr Platz soll XL-Filialen übernehmen

Deutschlands größter Autobauer

Volkswagen stellt sich neu auf

Drittgrößtes Mobilfunkunternehmen

E-Plus droht der Verkauf

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten

Schiffe aus deutscher Produktion

Israel stationiert Atomwaffen auf U-Booten

Einem Medienbericht zufolge werden israelische U-Boote aus deutscher Produktion mit Atomraketen bewaffnet. mehr

 

Bernd Riexinger im Porträt

Lafontaine-Freund und Agenda-Gegner

Bernd Riexinger meidet eigentlich das Blitzlichtgewitter. "Ich muss mich nicht ständig in Szene setzen", sagt er. Schon aus diesem Grund hat er sich nicht nach der Bewerbung um den Bundesparteivorsitz der Linken gedrängt. mehr

 

Parteitag wählt Doppelspitze

Kipping und Riexinger neue Linken-Chefs

 

Neue Linken-Chefin im Porträt

Katja Kipping - unangepasst und modern

 

Konferenz der Kreisvorsitzenden

CDU-Basis übt scharfe Kritik an Merkel

 

Krise der Banken hält an

Merkel: Spanien soll unter Rettungsschirm

 

Parteitag der Linken in Göttingen

Gysi: "Das ist ein pathologischer Zustand"

 

Protestdemos nach Urteilsverkündung

Muslimbruder fordert Todesstrafe für Mubarak

Strom-Rechner

kWh
vergleichen