kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Bittbrief an Merkel: Opel will 40 Milliarden für die Autoindustrie

zuletzt aktualisiert: 10.11.2008 - 17:50

Frankfurt/Main (RPO). Der Autohersteller Opel bittet Bundeskanzlerin Angela Merkel um Hilfe. Geschäftsführung und Betriebsrat fordern die Kanzlerin in einem Brief auf, sich für ein 40-Milliarden-Kreditprogramm der Europäischen Investitionsbank (EIB) für die Autoindustrie einzusetzen.

Der Autobauer Opel will ein 40-Milliarden-Programm für die Autobranche.  Foto: RPO
Der Autobauer Opel will ein 40-Milliarden-Programm für die Autobranche. Foto: RPO

Der Europa-Präsident von General Motors und Opel-Aufsichtsratsvorsitzende Carl-Peter Forster, Opel-Geschäftsführer Hans Demant und der Gesamtbetriebsratschef Klaus Franz schrieben der Kanzlerin, sie seien von großer Sorge über die Lage der deutschen Autobranche erfüllt, wie Opel-Sprecher Andreas Krömer am Montag sagte.

Geschäftsführung und Betriebsrat erklärten, das Konjunkturpaket der Bundesregierung sei als erster Schritt zu begrüßen. Allerdings reiche es nicht aus, um besonders bei Familien mit geringem und mittleren Einkommen kräftige Impulse zu erzeugen. Vielmehr sprachen sich die Unterzeichner für pauschale Steuervergünstigungen für alle Neuwagen aus. Dies sei "sozial und umweltpolitisch sinnvoll".

Eine zweite Forderung sind laut Krömer "zinsgünstige Verbraucherkredite zum Kauf verbrauchsgünstiger Neuwagen". Außerdem plädiere Opel für eine Verschrottungsprämie für Autos, die älter als 10 Jahre sind. Ein vierter Punkt sei ein 40-Milliarden-Kreditprogramm der Europäischen Investitionsbank (EIB) für die europäische Autoindustrie. Damit solle die Branche in die Lage versetzt werden, notwendige Investitionen für Produktneuheiten zu tätigen. Dies sei vor allem vor dem Hintergrund der EU-Umweltgesetzgebung wichtig.

Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" hatte vorab bereits von dem Schreiben an Merkel berichtet. Die drei Unterzeichner haben sich demnach am Montag erstmals getroffen, um über weitere Einsparungen bei der deutschen Tochtergesellschaft des notleidenden General-Motors-Konzern zu verhandeln.

Der krisengeschüttelte Opel-Mutterkonzern General Motors hat seinen Managern in Europa einen deutlichen Sparkurs auferlegt und verlangt, dass GM Europa nächstes Jahr 750 Millionen Dollar (590 Millionen Euro) einspart, wie Franz der "Financial Times Deutschland" sagte.

SPD stellt sich grundsätzlich hinter Opel-Hilferuf

Die SPD hat Verständnis für das Hilfeersuchen des Autoherstellers Opel nach europäischen Industriehilfen gezeigt. SPD-Generalsekretär Hubertus Heil wies am Montag in Berlin darauf hin, dass in Deutschland jeder 6. oder 7. Arbeitsplatz direkt oder indirekt von der Automobilbranche abhänge. Es sei eine Branche, um die man sich kümmern müsse. Ein nationales Paket speziell für Opel lehnte Heil indes ab. Wegen der Bankenkrise müsse es prinzipiell darum gehen, für sichere Arbeitsplätze zu sorgen. Hier habe die Bundesregierung mit dem Beschäftigungsschirm ein gutes Programm aufgelegt.

Opel hat seinen Hauptsitz im hessischen Rüsselsheim. Das Autounternehmen hatte aufgrund der derzeitigen Absatzflaute bereits die Produktion für zwei Wochen gestoppt.

Quelle: ap

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Dax fällt unter 6000er-Marke

Erstmals seit Anfang Januar

Dax fällt unter 6000er-Marke

Der deutsche Leitindex Dax ist am Montag wegen der anhaltenden Sorgen über die Entwicklung ... mehr 

Berufungsprozess gegen Skandalbanker Kerviel

Skandalbanker

Berufungsprozess gegen Kerviel

Vor einem Pariser Berufungsgericht beginnt am Montag der Berufungsprozess gegen den französischen Skandalbanker Jérôme Kerviel. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Erstmals seit Anfang Januar

Dax fällt unter 6000er-Marke

Schwache Konjunktur dämpft Nachfrage

Ölpreis auf tiefstem Stand seit acht Monaten

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten

Angebliche Propaganda-Veranstaltung

Nordkorea droht mit Raketenangriff auf Medien

Das Militär habe die Büros im Zentrum der Hauptstadt Seoul für mögliche Raketenangriffe geortet. mehr

 

Vor schwarz-gelbem Koalitionsgipfel in Berlin

Selbstbewusste FDP stichelt gegen CSU

Die FDP gibt sich vor dem Koalitionsgipfel selbstbewusst. Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) sagte am Montag, das Regierungsbündnis habe gute Aussichten auf einen Wahlsieg im kommenden Jahr. mehr

 
 

Waffen-Deal mit Israel in der Kritik

Berlin verteidigt U-Boot-Lieferungen

 
 

Zentralrat der Juden

Bierhoff in der Kritik

 

Koalitionsvertrag in Schleswig-Holstein

Der Vertrag für die Dänen-Ampel steht

 

Schiffe aus deutscher Produktion

Israel stationiert Atomwaffen auf U-Booten

Strom-Rechner

kWh
vergleichen