Rally an der Börse Dax pirscht sich an 11.200-Punkte-Marke ran

Frankfurt/Main · Der Dax hat am Donnerstag spielend die wichtige Hürde bei 11.000 Punkten genommen. Die noch lange Zeit lockeren geldpolitischen Zügel in Europa ließen den Leitindex an den Schwung der vergangenen Tage anknüpfen.

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z
Infos

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z

Infos
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Er erreichte bei 11.193 Zählern den höchsten Stand seit mehr als einem Jahr. Über die Ziellinie ging das Kursbarometer nur knapp darunter bei 11.179 Punkten. Dies war ein Plus von 1,75 Prozent.

Die Märkte bei Laune hielt die europäische Zentralbank, die ihre milliardenschweren Wertpapierkäufe mindestens bis Ende 2017 fortsetzen wird. Experten sehen damit den Grundstein für einen potenziellen Jahresendspurt an der Börse gelegt.

Der MDax stieg am Ende um 1,14 Prozent auf 21.443 Punkte. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,85 Prozent auf 1732,98 Punkte nach oben.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort