Italien gibt Ladenöffnungszeiten frei Shoppen rund um die Uhr

Rom · Italien hat die Ladenöffnungszeiten vollständig freigegeben. Seit Montag können Geschäfte im ganzen Land an allen Tagen des Jahres bis zu 24 Stunden geöffnet bleiben. Die bislang geltenden Einschränkungen für gesetzliche Feiertage sowie die Nachtstunden wurden aufgehoben.

Mario Monti - ein deutscher Italiener
9 Bilder

Mario Monti - ein deutscher Italiener

9 Bilder

Die Neuregelung ist Teil des Sparpaketes der Regierung von Ministerpräsident Mario Monti, das im Dezember vom italienischen Parlament gebilligt wurde.

Die Ladenöffnungszeiten waren in Italien zuvor auf kommunaler Ebene geregelt. In Rom etwa durften die Geschäfte bislang bis 22 Uhr geöffnet bleiben und nicht länger als 13 Stunden je Tag. Geschlossen bleiben mussten sie in der italienischen Hauptstadt etwa am Ostersonntag, am Ostermontag sowie am 25. Dezember.

Der römische Stadtrat Davide Bordoni sagte dem "Corriere della Sera", die Kommune könnte den Geschäftsleuten möglicherweise empfehlen, ihre Läden während der Weihnachts- und Ostertage auch weiterhin geschlossen zu halten. Man dürfe schließlich nicht vergessen, dass Rom "auch die Stadt der Christenheit und des heiligen Petrus" sei, sagte Bordoni.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort