kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Krisengipfel zur Finanzkrise: Streit um Milliarden-Rettungspaket

zuletzt aktualisiert: 01.10.2008 - 20:55

Paris (RPO). Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy hat zum Krisengipfel nach Paris geladen. Dort wollen EU-Politiker darüber beraten, wie die Finanzkrise in den Griff zu bekommen ist. Im Gespräch ist ein Rettungspaket nach US-Vorbild. Doch einen derartigen Plan lehnen viele Länder ab.

Nicolas Sarkozy lädt zum Krisengipfel: Was tun gegen die Finanzkrise?  Foto: AFP, AFP
Nicolas Sarkozy lädt zum Krisengipfel: Was tun gegen die Finanzkrise? Foto: AFP, AFP

Das französische Finanzministerium hatte am Mittwochabend einen ihm zugeschriebenen Vorstoß für ein Paket in Höhe von 300 Milliarden Euro zur Rettung europäischer Banken dementiert. Das Ministerium weise entsprechende Berichte "kategorisch" zurück, verlautete am Mittwochabend aus dem Umfeld von Finanzministerin Christine Lagarde. Zuvor hatte es aus EU-Regierungskreisen geheißen, Frankreich wolle den Vorschlag am Samstag bei einem Treffen der vier europäischen G-8-Staaten unterbreiten. Das Bundesfinanzministerium lehnte ein derartiges Vorhaben ab. "Wir halten gar nichts davon", sagte der Sprecher Torsten Albig der Nachrichtenagentur AFP.

Die französische Wirtschafts- und Finanzministerin Christine Lagarde plädierte unterdessen für einen EU-Notfonds, der bei der Schieflage von Banken greifen solle. "Was geschieht, wenn ein kleinerer EU-Staat von einer drohenden Bankenpleite betroffen ist. Vielleicht hat dieser Staat nicht die Mittel, um das Institut zu retten", sagte Lagarde dem "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe). Bei dem Treffen am Samstag müsse die Frage geklärt werden, ob der Fonds mit EU-Geldern oder mit Mitteln der EU-Staaten finanziert werden solle.

An dem Treffen sollen neben den Regierungschefs der vier europäischen G-8-Staaten Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien sowie EU-Kommissionschef José Manuel Barroso und EZB-Chef Jean-Claude Trichet auch der Vorsitzende der Eurogruppe, der luxemburgische Ministerpräsident Jean-Claude Juncker, teilnehmen. Nach Angaben Junckers soll das Treffen am Samstag in Paris stattfinden. Eine Bestätigung des Termins aus dem Elysée-Palast gab es zunächst nicht.

Regierungssprecher Thomas Steg hatte am Morgen erklärt, wenn das Treffen stattfinde, werde Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) daran teilnehmen. Steg lehnte es zugleich ab, von einem Krisentreffen zu sprechen.

Lagarde brachte in ihrem Interview mit dem "Handelsblatt" die Regulierung von Managergehältern im Finanzwesen sowie eine Lockerung der Bilanzregeln für Banken ins Gespräch. "Wir wollen Banken erlauben, dass sie bestimmte Aktiva künftig zu historischen Anschaffungskosten bilanzieren können", sagte die Ministerin. Bisher müssen Banken Wertpapiere zu Marktpreisen in der Bilanz bewerten. Die Preisschwankungen und damit verbundenen Wertkorrekturen zehren am Eigenkapital der Geldinstitute. Genau dieser Mechanismus habe die Finanzkrise "immer mehr verschlimmert", fügte Lagarde hinzu.

Anfang der Woche hatten die Regierungen von Belgien, den Niederlanden und Luxemburg die belgisch-niederländische Fortis-Finanzgruppe mit einer Milliardenhilfe gestützt. Kurz danach pumpten Frankreich, Belgien und Luxemburg ebenfalls mehrere Milliarden Euro in die französisch-belgische Dexia-Gruppe.

Alle Informationen zur Finanzmarktkrise finden Sie hier.

Quelle: afp

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Vorwürfe gegen Familie Schlecker

Gründer verweigerte Hilfen

Vorwürfe gegen Familie Schlecker

Der Insolvenzverwalter kritisiert, dass die Familie trotz seiner Bitte nichts für die Rettung der Drogerie-Kette zahlen wollte. mehr 

Dax fällt unter 6000er-Marke

Erstmals seit Anfang Januar

Dax fällt unter 6000er-Marke

Der deutsche Leitindex Dax ist am Montag wegen der anhaltenden Sorgen über die Entwicklung ... mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Gründer verweigerte Hilfen

Vorwürfe gegen Familie Schlecker

Erstmals seit Anfang Januar

Dax fällt unter 6000er-Marke

Schwache Konjunktur dämpft Nachfrage

Ölpreis auf tiefstem Stand seit acht Monaten

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
fSAT_EUROPE__FLIP__6120682_0.jpg

Angebliche Propaganda-Veranstaltung

Nordkorea droht mit Raketenangriff auf Medien

Das Militär habe die Büros im Zentrum der Hauptstadt Seoul für mögliche Raketenangriffe geortet. mehr

 
Doering wird neuer FDP-Generalsekretaer

Vor schwarz-gelbem Koalitionsgipfel in Berlin

Selbstbewusste FDP stichelt gegen CSU

Die FDP gibt sich vor dem Koalitionsgipfel selbstbewusst. Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) sagte am Montag, das Regierungsbündnis habe gute Aussichten auf einen Wahlsieg im kommenden Jahr. mehr

 
 

Waffen-Deal mit Israel in der Kritik

Berlin verteidigt U-Boot-Lieferungen

 
 

Zentralrat der Juden

Bierhoff in der Kritik

 

Koalitionsvertrag in Schleswig-Holstein

Der Vertrag für die Dänen-Ampel steht

 

Schiffe aus deutscher Produktion

Israel stationiert Atomwaffen auf U-Booten

Strom-Rechner

kWh
vergleichen