Auch der Euro bleibt unter Druck US-Börse bricht dramatisch ein

New York (RPO). Die US-Aktienmärkte haben ihre Verluste am Donnerstag massiv ausgeweitet. Der Dow-Jones-Index fiel zeitweise unter die psychologisch wichtige Marke von 10.000 Punkten. Auch der Euro kommt weiter unter Druck.

Auszüge aus dem Gesetzentwurf für die Griechenlandhilfe
Infos

Auszüge aus dem Gesetzentwurf für die Griechenlandhilfe

Infos
Foto: AP

Panikverkäufe an der New Yorker Börse haben den Dow-Jones-Index zeitweilig um neun Prozent einbrechen lassen. Begleitet von wachsenden Sorgen um die Schuldenkrise in Griechenland verlor der Leitindex am Nachmittag (Ortszeit) vorübergehend über 1000 Punkte im Vergleich zum Vortagesschluss und fiel unter 10.000 Punkte. Binnen Minuten erholte sich der Index wieder und schloss bei rund 10.510 Zählern (minus 3,3 Prozent).

Der zeitweilige Kurssturz war in Punkten gemessen der stärkste in der Geschichte der Wall Street. Von Computerprogrammen gesteuerte Verkäufe verstärkten den Abwärtstrend, es gab auch Berichte über eine technische Panne, die die Massenverkäufe ausgelöst haben könnte.

Der Handelstag an der Wall Street hatte bei einem Zählerstand knapp unter 10.900 Punkten begonnen; bis zum Nachmittag gab der Kurs langsam um etwa 200 Punkte nach, ehe er gegen 14.30 Uhr (Ortszeit; 20.30 Uhr MESZ) binnen 15 Minuten auf einen Stand von 9875 Punkten fiel - ein Tagesverlust von mehr als 1000 Zählern.

Binnen Minuten schnellte der Kurs nach oben und pendelte sich um die Marke von 10.510 Punkten ein - immer noch ein Tagesverlust von mehr als 350 Punkten. Auch der Technologieindex Nasdaq und der Index S&P 500 zeigten wilde Ausschläge und verloren zum Handelsende deutlich.

Parallel zu den Kursen brach in New York auch der Wert des Euro ein. Er wurde für 1,2523 Dollar gehandelt - so billig wie zuletzt im März 2009. Noch am vergangenen Freitag war ein Euro rund 1,33 Dollar wert.

Händler in New York sprachen von regelrechten Schockreaktionen auf dem Parkett. "Das ist eine Börsenpanik", sagte der Analyst Gregori Volokhine vom Finanzdienstleister Meeschaert. Was den plötzlichen Absturz ausgelöst hatte, war zunächst unklar. "Wir wissen es nicht, wir untersuchen das gerade", sagte Börsensprecher Christian Braakman.

Der Absturz kam so plötzlich, dass an der Wall Street Gerüchte kursierten, wonach hinter dem Kurssturz lediglich eine technische Panne stehe. "Das ist alles Spekulation", sagte Börsensprecher Braakman.

Händler nannten als möglichen Grund die Proteste in Griechenland gegen das Sanierungsprogramm; Händler fürchteten einen Rückzieher der Regierung und den Staatsbankrott des Landes. Analyst Volokhine wies darauf hin, dass just zum Zeitpunkt des Börsenabsturzes Bilder von gewalttätigen Protesten in Athen im US-Fernsehen liefen.

"Alle Augen richten sich auf Europa", sagte der Devisenanalyst Samarjit Shankar von BNY Mellon. "Die Investoren sind beunruhigt wegen des Ansteckungsrisikos unter den europäischen Ländern."

(RTR/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort