Teuerungsrate Verbraucherpreise im September stark gestiegen

Wiesbaden (rpo). Die deutsche Teuerungsrate ist durch die hohen Preise für Benzin und Heizöl im September deutlich angestiegen. Wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden auf der Grundlage der Ergebnisse aus sechs Bundesländern mitteilte, legen die Verbraucherpreise im jetzt zu Ende gehenden Monat voraussichtlich um 2,5 Prozent zu.

Im August hatte die Jahresrate 1,9 Prozent betragen. Im Vergleich zum Vormonat ergibt sich den Angaben zufolge ein Anstieg um 0,4 Prozent. Die Schätzung liegt über den Prognosen von Volkswirten, die auf Monatssicht einen Anstieg der Teuerungsrate von 0,1 Prozent erwartet hatten. Im Jahresvergleich hatten sie einen Sprung der Teuerungsrate auf 2,3 Prozent vorhergesagt.

Wie die Statistiker weiter mitteilten, war Heizöl in den zur Schätzung herangezogenen sechs Bundesländern zwischen 36,4 und 45,4 Prozent teurer als im Vorjahr, die Kraftstoffpreise stiegen zwischen 15,3 und 19,4 Prozent. Im September 2004 waren die Preise für Heizöl und Kraftstoffe gegenüber August 2004 kurzfristig gesunken.

Die endgültigen Ergebnisse für September sollen Mitte Oktober veröffentlicht werden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort