Warnung der Verbraucherzentrale NRW Betrüger verschicken falsche Steuerbescheide

Düsseldorf · Wer unerwartet eine Mail von den Steuerbehörden bekommt, sollte vorsichtig sein: Betrüger verschicken derzeit E-Mails, mit denen sie an die Daten von Steuerzahlern kommen wollen. Davor warnt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Per E-Mail kündigten die Absender dabei Steuerrückzahlungen von mehreren hundert Euro an, teilte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen an. Als vermeintlicher Absender sei das Bundeszentralamt für Steuern, das Finanzamt oder das Steuerportal Elster angegeben.

Empfänger gingen in die Falle, wenn sie die in der Mail verlinkte Webseite aufrufen, um einen Antrag auf Rückerstattung der Steuergelder auszufüllen, warnen die Verbraucherschützer. Sämtliche abgefragten Daten gingen direkt und unverschlüsselt an die Betrüger.

Auf ihren Internetseiten warnen auch die Finanzbehörden vor der Betrugsmasche. Die Steuerverwaltung fordert in einer E-Mail keine Informationen wie die Steuernummer, Kontoverbindungen oder Kreditkartennummern an, heißt es dort. Ob die Mail echt sei, können Betroffene laut Verbraucherschützern mit einer Nachfrage bei der zuständigen Finanzbehörde herausfinden.

(wer/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort