Insbesondere in Kleinunternehmen Viele Selbstständige unter Mindestlohn-Niveau

Berlin · Die Kritik am geplanten flächendeckenden Mindestlohn verstummt nicht. Die Wirtschaft sieht falsche Anreize. Nun kommen Berechnungen zu einem dem Ergebnis: Zwar nicht alle, aber viele Selbstständige liegen bei ihrem Stundenlohn bereits jetzt unter den angepeilten 8,50 Euro.

Mindestlohn, Entsendegesetz: Was ist das?
Infos

Mindestlohn, Entsendegesetz: Was ist das?

Infos
Foto: AP

Mehr als eine Million Selbstständige in Deutschland erwirtschaften einem Bericht zufolge einen Stundenlohn unterhalb des geplanten gesetzlichen Mindestlohns von 8,50 Euro. Das berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf Berechnungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). "Insgesamt hat ein Viertel aller Selbstständigen einen Verdienst von weniger als 8,50 brutto die Stunde", sagte DIW-Experte Karl Brenke.

Den DIW-Zahlen zufolge verdienten rund 770.000 der 2,5 Millionen Solo-Selbstständigen 2012 weniger als 8,50 Euro pro Stunde — fast ein Drittel. Daneben gebe es 330.000 Selbstständige, die sogar Mitarbeiter beschäftigten, deren Einkommen aber ebenfalls unter dem von der schwarz-roten Koalition vereinbarten Mindestlohnniveau von 8,50 Euro liege. Bei den Berechnungen sind die Wissenschaftler darauf angewiesen, dass Selbstständige korrekte Angaben zu ihrer Wochenarbeitszeit machen. Zudem genießen geringverdienende Selbstständige auch einige Vorteile. Sie können etwa betrieblich genutzte Immobilien und Autos zusätzlich privat nutzen und so Ausgaben sparen.

Doch auch Berechnungen des Statistischen Bundesamts für das Blatt belegten die generelle Tendenz: "Insgesamt zeigen sich für Selbstständige — insbesondere in Kleinunternehmen — häufiger geringe Stundenlöhne als für abhängig Beschäftigte", schreiben die Statistiker dem Bericht zufolge. In Deutschland gibt es 4,4 Millionen Selbstständige.

Unterdessen sieht der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) im vereinbarten Mindestlohn eine Gefahr für diejenigen, die davon eigentlich profitieren sollen. "Für junge Leute aus bildungsfernen Schichten setzt er falsche Anreize", sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer unserer Redaktion. Wenn die Betroffenen vor der Wahl stünden, für 700 Euro in eine Ausbildung mit Perspektive zu gehen oder für 1400 Euro in einen kurzfristig besser bezahlten Mindestlohn-Job, würden sich vermutlich viele gegen die duale Ausbildung entscheiden.

Schon heute hätten 1,5 Millionen junge Menschen zwischen 25 und 34 Jahren keinen Berufsabschluss. "Wenn die Konjunktur runtergeht, werden diejenigen als erstes ohne Job dastehen, die keine Ausbildung haben, und sie werden so schnell auch keinen neuen finden", sagte Schweitzer. Der Mindestlohn werde "diesen Teufelskreis verschärfen".

Zum 1. Januar 2015 soll ein flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn von 8,50 Euro brutto pro Stunde kommen. Tarifvertraglich vereinbarte Abweichungen sollen aber bis Ende 2016 noch möglich sein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort