Betrieb in Soest betroffen Wieder Warnung vor PCB-Bio-Eiern in NRW

Düsseldorf · Das nordrhein-westfälische Verbraucherschutzministerium warnt erneut vor Bio-Eiern, die möglicherweise mit der giftigen Chlorverbindung PCB belastet sind. Die Behörde rief die Verbraucher am Montag auf, Bio-Eier mit der Stempelnummer 0-DE-0509501 zu entsorgen.

Wichtige Bio-Siegel und ihre Anforderungen
5 Bilder

Wichtige Bio-Siegel und ihre Anforderungen

5 Bilder
Foto: EU

Das Ministerium hatte in diesem Jahr bereits mehrfach vor PCB-verseuchten Eiern aus unterschiedlicher Herstellung gewarnt. Diesmal waren bei einer Probe in einem Soester Betrieb zu hohe PCB-Werte aufgefallen. Die Chemikalie kann bei längerer Aufnahme Krebs auslösen. Im Einzelfall sei aber nicht von einer akuten Gesundheitsgefahr auszugehen, betonte das Ministerium. Die Eier seien bereits aus dem Verkauf zurückgerufen und der Betrieb dürfe keine mehr aus diesem Stall verkaufen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort