Kiel/Hamburg Finanzministerium: Viele Interessenten für HSH Nordbank

Kiel/Hamburg · Das Finanzministerium in Kiel hat offiziell bestätigt, dass für die zum Verkauf stehende HSH Nordbank zahlreiche Interessenbekundungen abgegeben wurden. "Der erste Schritt des Privatisierungsverfahrens der HSH Nordbank ist mit dem Eingang zahlreicher Interessenbekundungen erfolgreich abgeschlossen", teilte das Ministerium mit. An anderer Stelle war indes nur von einer Handvoll Interessenten die Rede. Sie konnten bis gestern ihr Interesse anmelden und können bis 31. März Kaufangebote vorlegen. "Jeder Schritt, den wir auf dem Weg der Privatisierung vorankommen, ist ein guter Schritt für unser Land", sagte die Kieler Finanzministerin Monika Heinold (Grüne).

Die HSH Nordbank besteht aus einer profitablen Kernbank und einem Teil mit hohen Risiken, vor allem Schiffskrediten. Als Käufer kommen praktisch alle Banken, Finanzinvestoren, Fonds und sonstige Kapitalsammelstellen in Frage. Das Institut muss infolge von EU-Vorgaben spätestens 2018 verkauft werden. Gelingt dies nicht, muss sie abgewickelt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort