Ausblick negativ Knapp über Ramsch: Fitch stuft Russland herab

Vernichtendes Urteil über die wirtschaftlichen Perspektiven Russlands: Die US-Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit Russland von der Note BBB auf BBB- herabgestuft. Ausblick: "negativ".

"Der Ausblick hat sich seit Mitte 2014 deutlich verschlechtert", teilte Fitch am Freitagabend in Paris mit. Gründe seien der Absturz des Rubelkurses und der schwache Ölpreis bei einem gleichzeitigen Zinsanstieg.

Zugleich erklärte Fitch, dass die im März gegen Russland verhängten internationalen Sanktionen die Wirtschaft des Landes weiter belasteten. Russischen Banken und Unternehmen sei der Zugang zu den ausländischen Kapitalmärkten verwehrt.

Fitch rechnet mit einem Schrumpfen der russischen Wirtschaft um vier Prozent im laufenden Jahr. Geringer Konsum und schwindende Investitionen könnten nur teilweise durch eine verbesserte Exportlage aufgefangen werden, hieß es.

Russland wird derzeit von einem heftigen Rubelverfall erschüttert, der die Wirtschaftskrise noch verschärfen könnte. Grund ist der Einbruch des Ölpreises, aber auch die westlichen Sanktionen wegen der Ukraine-Krise setzen dem Rubel zu.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort