Bielefeld Fleischkonzern Tönnies muss wieder vor Gericht

Bielefeld · Im Familienstreit beim größten deutschen Fleischkonzern Tönnies beginnt am 10. November der nächste Prozess. Eine Zivilkammer des Landgerichts Bielefeld verhandelt dann über die Klage des Neffen, Robert Tönnies, gegen seinen Onkel, den Unternehmenschef Clemens Tönnies. Robert Tönnies fordert einen 5-Prozent-Anteil zurück, den er Clemens Tönnies vor einigen Jahren überlassen hatte. Robert Tönnies begründet den Widerruf der Schenkung mit grobem Undank. Hinter seinem Rücken habe Clemens Tönnies mit dem Kauf der zur Mühlen Gruppe und mit dem Russlandgeschäft ein "Schattenreich" neben dem Tönnies-Konzern aufgebaut.

Wenn der Gütetermin zu Beginn des Verhandlungstages scheitert, könnte die Beweisaufnahme beginnen. Vier Zeugen sind geladen. Ende Mai hatte Robert Tönnies in einer anderen Sache bereits einen Etappensieg erzielt. Das Landgericht Bielefeld kippte das doppelte Stimmrecht von Clemens Tönnies, das ihm bis die Entscheidungsmacht sicherte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort