Hahn Flughafen Hahn soll an Chinesen verkauft werden

Hahn · Der defizitäre Flughafen Frankfurt Hahn geht voraussichtlich an den chinesischen Mischkonzern HNA. Nach Sichtung der drei finalen Angebote habe man sich entschlossen, nur mit HNA weiter zu verhandeln, teilte die Regierung von Rheinland-Pfalz mit. Der von Ryanair genutzte ehemalige US-Militärflughafen gehört mehrheitlich Rheinland-Pfalz, Hessen hält einen kleineren Anteil. HNA hat eigene Fluglinien wie Hainan Airlines und ist im Infrastruktur- und Hotelgeschäft aktiv. Für die Übernahme von Hahn haben sich die Chinesen mit der deutschen Firma ADC zusammengetan.

Der Flughafen Hahn machte zuletzt 17 Millionen Euro Verlust. Das Problem: Hauptnutzer Ryanair fährt seit Jahren sein Angebot zurück. 2017 zählte Hahn nur noch 2,6 Millionen Passagiere - nach knapp vier Millionen vor zehn Jahren. Im Sommer war der geplante Verkauf des 120 Kilometer von Frankfurt entfernten Flughafens an den Investor Shanghai Yiqian Trading spektakulär gescheitert. Rheinland-Pfalz musste eingestehen, dass sie Betrügern aufgesessen waren.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort