Nach Foodwatch-Kritik Eierproduzenten weisen Vorwürfe zur Hennen-Haltung zurück

Berlin · Die Geflügelwirtschaft wehrt sich gegen Kritik der Verbraucherorganisation Foodwatch an den Haltungsbedingungen von Legehennen. Die deutschen Halter produzierten "auf Basis hoher, über den europäischen Vorgaben befindlicher Standards hochwertige und gesunde Eier".

Eier: Das bedeutet der Aufdruck - Buchstaben & Zahlen
Infos

Das bedeutet der Aufdruck auf Eiern

Infos
Foto: dpa/Matthias Bein/dpa

Die Legehennenhalter seien sich "ihrer besonderen Verantwortung gegenüber dem Tier und dem Verbraucher bewusst", erklärte der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) am Freitag in Berlin.

Deutschland nehme weltweit eine Vorreiterrolle ein. ZDG-Vizepräsident Günter Scheper sagte, Foodwatch zeichne ein verzerrtes Bild "von Tieren in gesetzeskonformen Haltungssystemen, die wissenschaftlich fundiert entwickelt wurden und sich als nachweislich tiergerecht bewährt haben".

Foodwatch kritisiert in dem am Donnerstag vorgestellten Report, viele Legehennen würden trotz des Verbots von Käfigbatterien auch heute nicht artgerecht gehalten. Die auf maximale Leistung gezüchteten Tiere seien anfällig für Krankheiten und oft verhaltensgestört. Missstände gibt es demnach auch in Bio-Betrieben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort