| 08.26 Uhr

Berlin
Forscher: Nach fünf Jahren jeder zweite Flüchtling im Job

Berlin. Etwa jeder zweite nach Deutschland gekommene Flüchtling hat nach fünf Jahren einen Job. Diese Annahme hält das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) nach einer repräsentativen Befragung von 4800 Geflüchteten für realistisch. Demnach arbeiteten in der zweiten Jahreshälfte 2016 zehn Prozent der im Jahr zuvor gekommenen Flüchtlinge im erwerbsfähigen Alter, erklärte das IAB. Bei den 2014 Zugezogenen waren es 22, bei den bereits 2013 nach Deutschland gekommenen 31 Prozent.

Bezahlte Praktika wurden in dieser Statistik mitgezählt. Der bisherige Verlauf der Arbeitsmarktintegration decke sich mit den Erfahrungen früherer Jahre sowie mit denen anderer Volkswirtschaften der EU, erklärten die Forscher. Allerdings könne noch nicht abschließend beurteilt werden, ob die Entwicklung künftig ähnlich velaufen werde.

(rtr)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Berlin: Forscher: Nach fünf Jahren jeder zweite Flüchtling im Job


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.