3,55 Millionen Menschen ohne Job Arbeitslosigkeit in Frankreich erreicht neuen Höchststand

Paris · Die Arbeitslosigkeit in Frankreich steigt weiter an und hat einen neuen historischen Höchststand erreicht. Ende Mai waren 3,55 Millionen Menschen in Frankreich arbeitslos, wie das Arbeitsministerium in Paris am Mittwochabend mitteilte. Das waren 16.200 mehr als im Vormonat. Eine Arbeitslosenquote gibt das Ministerium nicht an. Laut dem Statistikamt Insee liegt sie bei rund zehn Prozent.

Wirtschaftsdaten 09/2014: So schlecht steht es um Frankreich
Infos

Wirtschaftsdaten 09/2014: So schlecht steht es um Frankreich

Infos
Foto: afp, FD/SB

Frankreichs sozialistischer Präsident François Hollande hat den Abbau der Arbeitslosigkeit zu seinem wichtigsten Ziel erklärt. Seit seinem Amtsantritt im Mai 2012 ist die Zahl der Arbeitslosen aber in fast jedem Monat angestiegen - inzwischen gibt es in Frankreich 630.000 Arbeitslose mehr als bei Hollandes Wahlsieg. Arbeitsminister François Rebsamen sagte am Mittwoch aber, das Jahr 2015 werde "besser als 2014". Er hoffe bis Jahresende auf eine "Phase der Stabilisierung" und dann auf einen Rückgang der Arbeitslosigkeit.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort