3,348 Millionen in Frankreich ohne Job Zahl der Arbeitslosen steigt erneut auf Rekordhoch

Paris · Die Arbeitslosenzahl in Frankreich ist auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Ende Februar waren in der nach Deutschland zweitgrößten Euro-Volkswirtschaft 3,348 Millionen Menschen ohne Job.

Diese Wahlversprechen hat Francois Hollande eingelöst
Infos

Diese Wahlversprechen hat Francois Hollande eingelöst

Infos
Foto: dpa, Julien Warnand

Das entsprach 31.500 Arbeitslosen mehr als im Vormonat, als der bisherige Negativ-Rekord verzeichnet wurde. Im Vergleich zum Februar vergangenen Jahres sei die Zahl um 4,7 Prozent gestiegen, teilte das Arbeitsministerium am Mittwochabend mit.

Die Krise auf dem Arbeitsmarkt gilt als eine der stärksten Belastungen für die sozialistische Regierung unter Präsident François Hollande. Der Staatschef hatte eigentlich versprochen, den Negativtrend bis Ende 2013 zu stoppen. In der ersten Runde der Kommunalwahlen am vergangenen Sonntag musste seine Partei jetzt erhebliche Verluste hinnehmen.

Die Arbeitslosenquote in Frankreich liegt mehr als doppelt so hoch wie in Deutschland. Nach jüngsten Vergleichszahlen der Europäischen Statistikbehörde Eurostat lag sie im Januar bei 10,9 Prozent, in der Bundesrepublik hingegen nur bei 5,0 Prozent.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort