138 Stunden Bahnstreik Gefahr für die Gewerkschaften

Meinung | Berlin · Die Industrie verliert eine halbe Milliarde Euro und die Konjunktur erfährt einen Dämpfer. Das ist schlimm und ärgerlich, gefährdet die Wirtschaft jedoch nicht dauerhaft. Wirklich gefährlich wird dieser längste aller Bahnstreiks für die Deutsche Bahn – und für die Gewerkschaften insgesamt.

Bahnstreik: So wird Nordrhein-Westfalen am ersten Tag getroffen
8 Bilder

So trifft der XXL-Streik NRW am ersten Tag

8 Bilder

Die Industrie verliert eine halbe Milliarde Euro und die Konjunktur erfährt einen Dämpfer. Das ist schlimm und ärgerlich, gefährdet die Wirtschaft jedoch nicht dauerhaft. Wirklich gefährlich wird dieser längste aller Bahnstreiks für die Deutsche Bahn — und für die Gewerkschaften insgesamt.

Die Lokführergewerkschaft GDL erweist ihren Kollegen in anderen Gewerkschaften einen Bärendienst. Denn in der Bevölkerung ist eine Entsolidarisierung mit den Streikenden längst wahrnehmbar. Wenn aber bei den Bürgern das Verständnis für den Streikgrund einer Gewerkschaft schwindet, verliert das Standing der Arbeitnehmervertreter insgesamt. Liegt der Streikgrund weit überwiegend in einem Machtkampf mit einer anderen Gewerkschaft, führt dies zu Unverständnis in der Bevölkerung. Das allgemeine Wohlwollen mit den Streikenden bröckelt. Auf die Solidarität der Bürger sind die Gewerkschaften langfristig aber dringend angewiesen.

Auch für die Bahn und den Verkehr der Zukunft ist dieser Streik verheerend. Die Bahn dürfte dauerhaft Kunden im Güterwarenverkehr verlieren, weil sich viele Lieferanten wieder lieber auf Lkw verlassen, die langfristig zuverlässiger sind als die Bahn. Auch im Personenverkehr steigen viele Pendler um auf Fahrgemeinschaften und Busse. Im Nahverkehr der Ballungsräume gewinnt das Fahrrad. In großen Städten ist nach jedem Streik im Personen-Nahverkehr ein Wachstum bei den Fahrradfahrern zu beobachten, das hinterher kaum wieder zurückgeht.

Der Umstieg im Güterverkehr vom Lkw auf die Bahn wäre verkehrs- und umweltpolitisch dringend geboten. Zudem bleibt die Bahn das beste Verkehrsmittel für Berufspendler. Trotz all seiner Schwächen wird sich also das neue Tarifeinheitsgesetz der Bundesregierung allein schon deshalb gelohnt haben, weil es geeignet ist, die Streiks der GDL in Zukunft zu beschränken.

Alle Informationen zum Bahnstreik in unserem Dossier.

(mar )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort