Kommentar Gelber Engel mit blauem Auge

Als die Skandalserie um den ADAC im März ihren Höhepunkt erreicht hatte, da wurde der Club in seinen Grundfesten erschüttert. Drei Monate später haben die Autofahrer in Deutschland aber anders abgestimmt: 370 000 neue Kunden haben sich dem Pannenhelfer-Konzern seither anvertraut, die Zahl der Austritte beunruhigt den Club hingegen nicht.

Das zeigt: So lange das Monopol auf Starthilfe am Straßenrand funktioniert, so lange wird es auch dem ADAC gut gehen. Das ist der Grund, warum der Club seine Reformen zur Transparenz hütet wie Firmen-Geheimnisse. Warum sollte man überhastet agieren, wenn der Laden doch läuft? Bis zur Versammlung im Dezember werden sich noch viel mehr Autofahrer für die Hilfe am Straßenrand bedanken, als sich Mitglieder über das jahrelange Gebaren in der Zentrale aufgeregt haben. Andreas Gruhn

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort