Nürnberg GfK: Krise in China drückt auf das Konsumklima

Nürnberg · Die schlechter laufenden Geschäfte deutscher Autobauer in China stellen nach Einschätzung von Konsumforschern auch ein Risiko für das Konsumklima in Deutschland dar. Sollte die Entwicklung anhalten, könnten dadurch Jobs bei deutschen Autoherstellern und Autozulieferern bedroht sein, sagte der Nürnberger Konsumforscher Rolf Bürkl von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).

Das könne auch bei Beschäftigten in anderen Branchen Jobängste auslösen. "Die deutschen Autobauer sind, was den Export angeht, ein Leuchtturmbereich", sagte Bürki. Wer sich aber um seinen Arbeitsplatz sorge, zögere mit größeren Anschaffungen, was dann die Konsumstimmung drücke. Der Konsumklimaindex der GfK sank in der aktuellen Umfrage von 10,1 auf 9,9 Punkte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort