Frankfurt Goldpreis stürzt plötzlich ab - Fehler vermutet

Frankfurt · Ein plötzlicher Preissturz bei Gold hat Börsianer gestern in Aufruhr versetzt. Der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) des Edelmetalls sackte am Vormittag binnen Minuten um rund 14 Dollar auf 1241 Dollar ab.

Händler machten dafür einen sogenannten "Fat Finger"-Fehler verantwortlich. "Es deutet vieles darauf hin, dass ein Händler eine Order unbeabsichtigt beziehungsweise falsch ausgeführt hat", sagte Rohstoffanalyst Daniel Briesemann. Innerhalb einer Minute war Händlern zufolge im frühen Handel ein Volumen von 1,8 Millionen Feinunzen Gold auf den Markt geworfen worden. Womöglich habe ein Händler beim Eingeben der Verkaufsorder das Volumen mit der Anzahl verwechselt, sagte ein Börsianer.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort