| 07.39 Uhr

Mountain View
Google füllt Mutter Alphabet erneut die Kassen

Mountain View. Kräftiges Wachstum bei Google beschert der Konzernmutter Alphabet deutliche Steigerungen bei Umsatz und Gewinn. Im vergangenen Quartal wuchsen die Erlöse von Alphabet im Jahresvergleich um 21 Prozent auf 21,5 Milliarden Dollar (19,4 Milliarden Euro). Das Geschäft mit Anzeigen, Smartphones und Video-Werbung habe sich besonders schnell entwickelt. Der Gewinn stieg um fast ein Viertel auf rund 4,88 Milliarden Dollar. Dagegen sorgen die anderen Bereiche im Konzern weiterhin vor allem für hohe Kosten. Ihr Umsatz fällt trotz eines Sprungs von 74 Millionen auf 185 Millionen Dollar immer noch kaum ins Gewicht.

Zugleich weitete sich der Verlust dieser Sparten insgesamt von 660 Millionen auf 859 Millionen Dollar aus. Dazu gehören unter anderem der Smarthome-Spezialist Nest, der Glasfaser-Anbieter Fiber, das Innovationslabor Google X und die Entwicklung selbstfahrender Autos. Die Alphabet-Aktie legte nachbörslich um fast vier Prozent zu, weil die Zahlen besser als von den Anlegern erwartet ausfielen.

(dpa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mountain View: Google füllt Mutter Alphabet erneut die Kassen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.