Pannen-Flughafen Großflughafen BER wird laut Chefkontrolleur 2020 öffnen

Potsdam · Eigentlich sollte der Flugbetrieb schon im November 2011 am neuen Hauptstadtflughafen BER starten. Doch immer wieder musste der Termin aufgrund von Mängeln verschoben werden. Nun soll der Flughafen 2020 eröffnet werden.

 Der Flughafen BER (Archivbild).

Der Flughafen BER (Archivbild).

Foto: dpa, ppl;cse mac lof

Der Berliner Flughafen-Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider ist davon überzeugt, dass die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER nicht nochmals verschoben werden muss. "Das Hauptgebäude wird 2020 in Betrieb gehen", sagte Bretschneider am Montag im BER-Sonderausschuss des Potsdamer Landtags. "Das wird auch klappen", ergänzte er.

Im Ausschuss stellte Bretschneider die Ergebnisse der Aufsichtsratssitzung vom Freitag vor. Nach der Sitzung war bekanntgegeben worden, dass weitere wichtige Baufirmen sich auf feste Terminpläne eingelassen hätten. Bosch habe zugesagt, seine Arbeiten an der Sicherheitstechnik im Terminal einschließlich der Sachverständigenprüfungen bis zum Februar 2019 zu beenden. Zudem werde Siemens die entsprechende Steuerung bis zum Jahresende programmieren. Diese Vereinbarungen trügen dazu bei, den Termin zur Inbetriebnahme im Oktober 2020 sicher zu halten, hatte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup erklärt.

(eler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort