San Francisco Hackerangriff auf Yahoo 2013 viel größer als gedacht

San Francisco · Die schwierige Übernahme des Internetpioniers Yahoo bringt dem US-Mobilfunkkonzern Verizon nun eine böse Überraschung: Yahoo räumte am Dienstag ein, dass der massive Hackerangriff auf das Unternehmen im Jahr 2013 noch viel größer war als bislang gedacht. Nach dem Ergebnis einer neuen Untersuchung seien alle drei Milliarden Nutzerkonten von dem Datendiebstahl betroffen gewesen. Rechtsexperten gehen nun davon aus, dass auf den neuen Eigner Verizon nun deutlich mehr Schadenersatzklagen von Nutzern und Aktionären zukommen.

Im Dezember hatte Yahoo die Zahl der betroffenen Nutzerkonten noch mit mehr als einer Milliarde angegeben. Einen derart umfangreichen Datenklau hat es noch nie gegeben. Die Firma ergänzte nun, die gestohlenen Informationen umfassten keine Klartext-Passwörter sowie auch keine Daten von Zahlungskarten und Bankkonten.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort