Düsseldorf Handwerk: Kleinster Meisterjahrgang seit mehr als 50 Jahren

Düsseldorf · Im Bezirk der Handwerkskammer (HWK) Düsseldorf haben im vergangenen Jahr 942 Handwerker die Fortbildung zum Meister bestanden. Das sei der kleinste Jungmeisterjahrgang seit mehr als 50 Jahren, wie Kammerpräsident Andreas Ehlert sagte.

Verschärft wird die Situation dadurch, dass Erhebungen der HWK zufolge in rund 9400 Betrieben die Inhaber und Geschäftsführer bereits das 60. Lebensjahr erreicht haben. Mit der Kampagne "Wir können Technik" sollen nun gezielt Frauen für Führungspositionen gewonnen werden. "Wir versuchen auch verstärkt Abiturienten und Studienabbrecher ins Handwerk zu holen", so Ehlert. Die 68. Meisterfeier findet am Sonntag, 9. April, 11 Uhr, in der Stadthalle Düsseldorf statt. Die Festrede hält Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU).

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort