Duisburg Haniel trauert um Aufsichtsrats-Chef

Duisburg · Jan von Haeften war der Sohn eines Widerstandskämpfers. Er starb mit 85.

An der Spitze von Unternehmen stehen meist zwei Arten von Menschen: austauschbare Betriebswirte oder Charakterköpfe. Jan von Haeften zählte zur letzten Kategorie. Seine Mutter war Ur-UrEnkelin von Franz Haniel, sein Vater Widerstandskämpfer gegen Hitler. Jan von Haeften selbst führte den Aufsichtsrat des Duisburger Konzerns von 1988 bis 2003. Von 2000 bis 2003 war er zugleich Chefkontrolleur der Handelstochter Metro. Nun ist der gebürtige Berliner im Alter von 85 Jahren gestorben.

Seine Jugend war mit dem Widerstand gegen Hitler verbunden. Einen Tag nach von Haeftens 13. Geburtstag, am 20. Juli 1944, verübte Claus von Stauffenberg das Attentat auf den Diktator. Von Haeftens Vater Hans gehörte zum engeren Kreis und war für die Nach-Hitler-Regierung als Außenminister vorgesehen. Nach dem Scheitern des Attentats richteten die Nazis viele Widerstandskämpfer hin (Hans von Haeften wurde in Plötzensee gehängt) und nahmen Familienmitglieder in Sippenhaft. Später heiratete Jan von Haeften Eleonora von Lehndorff, Tochter eines Widerstandskämpfers. Er wurde Chef der Lehndorff Vermögensverwaltung in Hamburg.

Nach dem Krieg besuchte Jan von Haeften das Elite-Internat Salem und machte eine Lehre in Homberg. Er hatte Ämter bei Banken, Versicherungen, im Autobereich - und bei Haniel. 2000 soll er sondiert haben, die Metro mit dem US-Konkurrenten Wal-Mart zusammenzubringen. Daraus wurde aber nichts. Von Haeften zog die Fäden und hielt den Duisburger Konzern zusammen.

Sein Credo war zugleich: Geld verpflichtet. Er gründete die Haniel-Stiftung, die die Bildung von Benachteiligten und Begabten fördert. Haniel und Metro trauern um ihren Begleiter. "Jan von Haeften hat mit der Haniel-Stiftung das wesentliche Instrument geschaffen, die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung durch Familie und Unternehmen neu und modern zu gestalten", sagte Aufsichtsrats-Chef Franz Markus Haniel.

(anh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort