Bundesagentur für Arbeit So viele Verfahren gibt es wegen falscher Angaben bei Hartz IV

Nürnberg · Die Bundesagentur für Arbeit hat im vergangenen Jahr wegen falscher Angaben oder verspäteter Meldungen zu Hartz IV fast 150.000 Verfahren eingeleitet. Insgesamt wurde eine Schadenssumme von 54 Millionen Euro zurückgefordert.

 Illustration zu Hartz IV.

Illustration zu Hartz IV.

Foto: dpa

Das sagte ein Sprecher des Bundesagentur für Arbeit (BA) am Dienstag in Nürnberg. Außerdem wurden der BA zufolge wegen Leistungsmissbrauchs beim Bezug von Hartz IV Verwarnungs- und Bußgelder in Höhe von drei Millionen Euro eingetrieben. Dazu zähle auch der organisierte Leistungsmissbrauch durch Banden.

Den Angaben zufolge nahmen die Jobcenter im vergangenen Jahr in 148.524 Fällen Prüfungen auf. Das waren 0,8 Prozent Fälle weniger als 2016. Knapp 49.800 Verfahren wurden an Staatsanwaltschaften oder bei Schwarzarbeitsverdacht an die Zollverwaltung abgegeben.

Besorgt ist die BA laut eines "Bild"-Berichts wegen des bandenmäßigen Hartz-Betrugs. Sie würden gezielt Menschen aus osteuropäischen Ländern wie Bulgarien und Rumänien anlocken, die hier scheinbar arbeiten, um dann zu Unrecht Hartz-Leistungen zu kassieren. Schwerpunkte der "Hartz-Mafia" sind demnach Berlin, Dortmund, Hagen, Gelsenkirchen, Duisburg, Bremerhaven, Pinneberg und Neumünster.

(oko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort