Hauptstadt der Milliardäre Peking vor New York und Moskau

Peking · Peking hat laut einer chinesischen Privatstudie New York als die Stadt mit den meisten Milliardären überholt. Laut dem neuesten Hurun-Bericht leben in der chinesischen Hauptstadt derzeit 100 Milliardäre, fünf mehr als in der US-Ostküstenmetropole. Moskau liege mit 66 Milliardären auf Platz drei.

 Teure Autos gehören zum Lifestyle der Milliardäre in Peking.

Teure Autos gehören zum Lifestyle der Milliardäre in Peking.

Foto: dpa, wh jak

Peking verzeichnete demnach im vergangenen Jahr einen rasanten Anstieg von Superreichen: 32 Milliardäre seien 2015 hinzugekommen, heißt es in dem Bericht des chinesischen Unternehmens Hurun, das neben der alljährlichen Reichen-Liste unter anderem Luxusmagazine herausgibt.

Trotz des verlangsamten Wirtschaftswachstums und der Kurseinbrüche habe China im vergangenen Jahr weltweit den größten Zuwachs an Milliardären verzeichnet, sagte Rupert Hoogewerf, der für die Studie verantwortlich ist. Grund seien meistens Börsengänge gewesen.

Zu den reichsten Chinesen gehört Jack Ma, Gründer des Online-Händlers Alibaba. Die Chefs der Technologiefirmen Tencent und Baidu sind ebenfalls darunter. Als reichsten Chinesen listet Hurun den Immobilien- und Unterhaltungsmogul Wang Jianlin. In der Liste der reichsten Menschen der Welt liegt er indes nur auf Rang 21, geschlagen unter anderem von Microsoft-Gründer Bill Gates und Facebook-Chef Mark Zuckerberg.

(gol/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort