So wäscht die Welt Kuriose Fakten rund ums Waschen
So wäscht die Welt: Wir haben gestöbert und zahlreiche kuriose Fakten aus der Welt des Waschens gefunden. Welche Düfte bevorzugen die Franzosen beim Waschen? Warum verkauft sich Schwarz-Waschmittel so unheimlich gut in Saudi-Arabien? Und was haben Teleshopping und Südkorea mit Persil zu tun? Antworten gibt es in dieser Bilderstrecke.
Saudi-Arabien: 2008 führte Henkel in dem arabischen Land Persil "Abaya" ein – ein Flüssig-Waschmittel speziell für schwarze Kleidung, das zum Erfolgsschlager wurde. Einfacher Grund: In dem religiösen Land laufen viele Frauen verschleiert herum und tragen das traditionelle Übergewand namens Abaya.
Zentraleuropa: Hier stehen Reinigungsmittel mit dem Duft von Lavendel hoch im Kurs. Die Vorliebe antiker Völker für Lavendel erklärt sich dadurch, dass ihn schon die alten Römer als Heilkraut und Badezusatz benutzt haben. Dies lässt sich auch am Namen ablesen: Lavendel kommt vom lateinischen Wort "lavare", also "waschen".
Südkorea: Seit 2014 ist Persil die erfolgreichste Waschmittelmarke in Südkorea. Ein Grund für den Erfolg ist der Vertriebsweg über Teleshopping-Kanäle. TV-Homeshopping spielt in dem 50 Millionen Einwohner Land eine große Rolle.
Deutschland: Die Deutschen waschen am häufigsten bei 40 Grad. Die zweiliebste Waschtemperatur der Deutschen liegt bei 60 Grad. Damit liegen wir Deutschen über dem europäischen Temperatur-Schnitt. Temperaturen unter 30 Grad spielen in Deutschland beim Waschen dagegen keine Rolle.
Quelle: Für die Studie „Henkel Habits“ hat das Meinungsforschungsinstitut TNS mehr als 7.000 europäische Konsumenten zu ihrem Wasch-Verhalten gefragt – davon 800 Verbraucher in Deutschland.
Spanien / Italien: Für die Menschen in vielen südeuropäischen Ländern muss die Wäsche nach Schwimmbad riechen, um richtig sauber zu sein. In Ländern wie Italien oder Spanien werden bevorzugt Reinigungsmittel gekauft, die Chlor enthalten und auch danach riechen.
Norwegen / Portugal: Keine Nachbarländer aber im Geruch vereint: Haushaltsreiniger riechen hier traditionell nach Fichte.
Deutschland / Österreich: Wir Deutschen und unsere österreichischen Nachbarn vertrauen beim Thema Sauberkeit gerne Reinigungsmitteln, die nach Citrusfrüchten riechen. Traditionell empfinden die Menschen hier den Geruch von Zitrone oder Orange als sauber.
Lateinamerika / Asien / Afrika: Während in deutschen Haushalten in der Regel die Waschmaschinen laufen, wird in Asien, Afrika und Südamerika noch sehr viel per Hand gewaschen. Das macht sich auch beim Waschmittel bemerkbar: Während die Deutschen eher zum Flüssigwaschmittel greifen, wird auf den anderen Kontinenten eher Pulver gekauft, weil es stärker schäumt.
Mexiko / Saudi-Arabien / Türkei: Ob „Changarro“ in Mexiko, „Bakala“ in Saudi-Arabien oder „Bakkal“ in der Türkei – die lokalen Bezeichnungen für die kleinen Kiosk-Läden auf der ganzen Welt sind vielfältig. 20 Millionen traditionelle Händler – von Straßenständen bis hin zu Nachbarschaftsläden – sind rund um den Globus zu finden. In diesen kleinen traditionellen Läden gibt es Waschmittel und Reinigungsprodukte noch in kleinen Mengen zu kaufen. Die kleinen Geschäfte sind ein wichtiger Vertriebspartner für Henkel.
Ägypten: In heißen Klimazonen wird Limetten-Duft als besonders erfrischend wahrgenommen. Waschmittel mit Limette verkaufen sich daher hier besonders gut.
Weltweit: Ein Parfüm für ein Waschmittel besteht meist aus 50 bis 100 verschiedenen Duftstoffen.