Lustiger Werbespot Hier veräppelt Ikea Apple

Düsseldorf · Apple ist für seine Produkte und seine ausgefeilten Marketingstrategien weltbekannt. Mithilfe ästhetischer Werbespots zelebriert der iPhone-Hersteller regelmäßig seine Neuerscheinungen. Ikea Singapur hat die angesagten "Introducing Spots" mit einer gehörigen Portion Ironie in einem eigenen Werbefilm nachgeahmt.

Der Ikea-Katalog 2015 wird angepriesen, wie sie es sonst nur bei Digitalgadgets gemacht wird. Die "Features" sollen überzeugen: So ist Ikeas "BookBook" lediglich acht Milimeter dick und super handlich. Alle Inhalte sind bereits vorinstalliert und werden hochauflösend dargestellt. Das Erweitern der "Anzeige" erfolgt durch Aufklappen — ganz einfach per revolutionärer Touch-Technik. Eine unendliche lange Akkulaufzeit macht das BookBook schließlich perfekt.

Bei Apple sind es ranghohe Designer und Manager des Technikkonzerns, die das Produkt mit hochtrabenden Worten und viel Begeisterung kommentieren. Im Ikea-Spot übernimmt das Jörgen Eghammer, der für den Film den Clip den Chefdesigner des Möbelhauses spielt. Mit freudestrahlendem Gesicht und perfekt gekämmter Frisur präsentiert er den neuen Katalog.

Zwischendurch werden Sequenzen gezeigt, die demonstrieren, wie angenehm sich der Katalog benutzen lässt. Zum Schluss wird in altbewährter Apple-Manier ein Slogan eingeblendet: "Experience the Power of a BookBook".

Man lernt von den Besten: Ikea ist mit dem Werbesport nicht nur eine scharfsinnige Parodie der Apple-Werbung gelungen, sondern erzielt durch die daraus resultierende virale Verbreitung auch erste Erfolge mit der kreativen Idee. Das Video wurde bereits mehr als drei Millionen Mal abgerufen. (Stand: Anfang September).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort