Ifo-Geschäftsklimaindex Stimmung in der deutschen Wirtschaft legt leicht zu

München · Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Februar zum vierten Mal in Folge verbessert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg leicht von 106,7 Punkten im Vormonat auf 106,8 Punkte, wie das Ifo Institut für Wirtschaftsforschung am Montag in München mitteilte.

 Hasn-Werner Sinn, der Chef des Ifo-Instituts, kann erneut eine steigende Stimmung verkünden.

Hasn-Werner Sinn, der Chef des Ifo-Instituts, kann erneut eine steigende Stimmung verkünden.

Foto: dpa, Tobias Hase

"Die deutsche Wirtschaft zeigt sich robust gegenüber den geopolitischen Unsicherheiten", betonte Ifo-Chef Hans-Werner Sinn.

Im Februar beurteilten die Unternehmen ihre gegenwärtige Lage zwar etwas schlechter als im Januar, zeigten sich aber für die kommenden sechs Monate optimistischer. Der Ifo-Index gilt als wichtigster Frühindikator der deutschen Wirtschaft. Er wird monatlich aus der Befragung von rund 7000 Unternehmen aus Industrie, Einzel- und Großhandel sowie aus der Bauwirtschaft ermittelt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort