Frankfurt IG Metall fordert 5,5 Prozent mehr Lohn

Frankfurt · In der Metall- und Elektroindustrie kündigt sich eine harte Tarifrunde an. Die IG Metall will in den Verhandlungen für 3,7 Millionen Beschäftigte 5,5 Prozent mehr Lohn fordern. Diese Empfehlung gab die Gewerkschaftsspitze gestern ihren regionalen Tarifkommissionen. Die wirtschaftliche Lage der Betriebe sei stabil, sagte IG-Metall-Chef Detlef Wetzel. Dem widersprach Rainer Dulger, Präsident des Arbeitsgeberverbands Gesamtmetall: "Mit dieser Empfehlung schürt die Gewerkschaft Illusionen bei den Beschäftigten und der Öffentlichkeit über die Spielräume in der Tarifrunde 2015.

" Zusätzlich sollen in den im Januar beginnenden Verhandlungen verbesserte Bedingungen zur Altersteilzeit und zu einer neuartigen Bildungsteilzeit durchgesetzt werden. Wetzel droht bereits mit Streiks, wenn es keine gute Verhandlungslösung gebe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort