Düsseldorf Imtech prüft rechtliche Schritte gegen den BLB

Düsseldorf · Die 70 Imtech-Arbeiter verstanden die Welt nicht mehr. Eigentlich sollten sie gestern auf der Baustelle des Gesundheitscampus in Bochum an der Beseitigung der 158 Mängel arbeiten, die der Auftraggeber, der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes NRW (BLB), festgestellt hatte. Bis zum 28. August blieb ihnen noch - bis dahin wären die Gebäude bezugsfertig gewesen. Doch dann wurden die Arbeiter grundlos vom BLB von der Baustelle geschmissen. So jedenfalls wird die Geschichte beim insolventen Bauausrüster Imtech Deutschland erzählt. Der BLB widerspricht: Man habe verhindern wollen, dass Arbeiter Dinge von der Baustelle entfernen.

So oder so: Es steht nicht gut um den Ruf von Imtech. Das Unternehmen verzögere bewusst die Fertigstellung von Projekten, um dann bei Nachverhandlungen höhere Preise herausschlagen zu können, heißt es. Dies soll auch beim Gesundheitscampus der Fall gewesen sein. Imtech bestreitet das. "Vielmehr haben wir mehrfach versucht, im Rahmen einer Vereinbarung das Bauvorhaben termingerecht fertigzustellen", sagt ein Sprecher. Wer Recht hat, muss am Ende wohl ein Gericht klären. Das Unternehmen prüft jedenfalls rechtliche Schritte gegen den BLB, auch weil dieser offene Rechnungen noch nicht bezahlt habe.

Klar ist bislang nur, dass sich auch die Fertigstellung des Gesundheitscampus, dessen Bau 2009 begonnen worden war, verzögert. Damit wird erneut ein Gebäude, an dessen Bau Imtech beteiligt ist, nicht fristgerecht fertig - genauso wie das Kölner Opern- und Schauspielhaus, der Hauptstadtflughafen BER oder in der Vergangenheit die Fachhochschule Bielefeld. Auch sie wurde später fertig und deutlich teurer als geplant - auch damals stritten sich Imtech und der Auftraggeber BLB um die Schuldfrage.

Immerhin gab es zuletzt auch wieder eine gute Nachricht für Imtech: Ein bislang unbekannter Geldgeber hat dem Unternehmen einen Kredit in Millionenhöhe gegeben. Ob dieser auch in Anspruch genommen werde, sei aber noch unklar, sagte der vorläufige Insolvenzverwalter Peter Alexander Borchardt: "Die Liquidität von Imtech Deutschland entwickelt sich deutlich besser als erwartet." Er gebe aber finanziellen Rückhalt, sollte weiteres Geld zur Fortführung ertragreicher Baustellen benötigt werden. Imtech ist deutschlandweit auf rund 950 Baustellen tätig.

(frin/tor)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort