München In Deutschland 1000 Airbus-Jobs in Gefahr

München · In Deutschland stehen im Zuge des bevorstehenden Stellenabbaus von Airbus einem Insider zufolge mehr als 1000 Arbeitsplätze zur Disposition. Vor allem in Bremen und Augsburg werde es schwer, andere Arbeitsplätze am gleichen Standort für die Betroffenen zu finden, sagte eine mit den Plänen vertraute Person. In Hamburg könnten viele mit dem A380 beschäftigte Mitarbeiter dagegen beim Hochlauf der Produktion von A320 und A350 gebraucht werden.

Die Produktion des A380 werde von 2020 an auf sechs pro Jahr reduziert, vom Militärtransporter A400M sollen dann acht pro Jahr gebaut werden. Von den Kürzungen seien insgesamt bis zu 3700 Stellen in Frankreich, Deutschland, Großbritannien und Spanien betroffen, erklärte Airbus. Darüber werde nun mit den Sozialpartnern gesprochen.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort