0,3 Prozent in der Euro-Zone Inflation fällt auf tiefsten Stand seit fünf Jahren

Frankfurt · Die Inflationsrate in der Euro-Zone ist im September auf das niedrigste Niveau seit rund fünf Jahren gefallen. Wie das europäische Statistikamt Eurostat in Brüssel am Donnerstag auf Basis endgültiger Berechungen mitteilte, zogen die Preise im Vergleich zum Vorjahresmonat nur um 0,3 Prozent an.

Was Inflation konkret bedeutet
Infos

Was Inflation konkret bedeutet

Infos
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Im August hatte die Inflationsrate in den 18 Euro-Ländern noch bei 0,4 Prozent gelegen. In der gesamten EU stiegen die Preise im September um 0,4 Prozent. Die Jahresteuerung wurde wie in den meisten zurückliegenden Monaten insbesondere durch fallende Energiekosten gedämpft. Sie sanken um 2,3 Prozent. Die Preise für Nahrungsmittel, Alkohol und Tabak stiegen hingegen um 0,3 Prozent.

Die Inflationsrate insgesamt ist weit niedriger, als der Europäischen Zentralbank (EZB) lieb sein kann, die eine Jahresteuerung von knapp zwei Prozent anstrebt. Die EZB hatte den Leitzins für die Euro-Zone deshalb Anfang September auf das neue Rekordtief von 0,05 Prozent gekappt und will mit dem massenhaften Aufkauf von Kreditverbriefungen und Pfandbriefen die lahmende Konjunktur wieder auf Trab bringen.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort