| 08.18 Uhr

Konjunktur
Inflation steigt erneut leicht an

Was Inflation konkret bedeutet
Was Inflation konkret bedeutet FOTO: ddp
Wiesbaden. Die Inflationsrate in Deutschland ist im Mai zum vierten Mal in Folge leicht gestiegen. Die Verbraucherpreise lagen um 0,7 Prozent höher als im Mai 2014, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mit und bestätigte damit eine erste Schätzung.

Besonders für Nahrungsmittel mussten Verbraucher mehr bezahlen als vor einem Jahr, während sich der Preisrückgang bei Mineralölprodukten weiter abgeschwächt hat.

Trotz des vierten Anstiegs der Jahresteuerung in Folge ist die Inflationsrate immer noch weit entfernt von der Zielmarke der Europäischen Zentralbank (EZB). Die EZB strebt ein stabiles Preisniveau bei knapp unter 2,0 Prozent an. Im Vergleich zum April stiegen die Verbraucherpreise in Deutschland um 0,1 Prozent.

(dpa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Konjunktur: Inflation steigt erneut leicht an


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.