Konjunktur Inflation steigt erneut leicht an

Wiesbaden · Die Inflationsrate in Deutschland ist im Mai zum vierten Mal in Folge leicht gestiegen. Die Verbraucherpreise lagen um 0,7 Prozent höher als im Mai 2014, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mit und bestätigte damit eine erste Schätzung.

Was Inflation konkret bedeutet
Infos

Was Inflation konkret bedeutet

Infos
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Besonders für Nahrungsmittel mussten Verbraucher mehr bezahlen als vor einem Jahr, während sich der Preisrückgang bei Mineralölprodukten weiter abgeschwächt hat.

Trotz des vierten Anstiegs der Jahresteuerung in Folge ist die Inflationsrate immer noch weit entfernt von der Zielmarke der Europäischen Zentralbank (EZB). Die EZB strebt ein stabiles Preisniveau bei knapp unter 2,0 Prozent an. Im Vergleich zum April stiegen die Verbraucherpreise in Deutschland um 0,1 Prozent.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort